REMAT - Nachhaltiges Tesla Zubehör

Tesla Ausstatter Recycled Line REMAT

Tesla Ausstatter ist inzwischen zu einem etablierten Tesla Zubehör Unternehmen in Deutschland mit tausenden zufriedenen Stammkunden und ganz neu auch nachhaltigem Tesla Zubehör angewachsen. Während der Fokus der ersten Jahre darauf lag das Unternehmen erst einmal aufzubauen sind wir nun an dem Punkt angekommen, an dem wir selbst in die Innovation unserer Produkte eingreifen können.

So haben wir in diesem Jahr das Kundenfeedback genutzt und viele unserer Produkte wie z.B. die Kofferraum Hundematte mit unserem Produktionspartner weiterentwickelt. Auch gingen wir dieses Jahr durch mehrere Prototypenphasen für das erste Tesla Camping Zelt Europas und konnten bereits tolle Rückmeldung unserer Testkunden bekommen.

Jetzt ist es uns gelungen, wirklich nachhaltiges Tesla Zubehör auf den Markt zu bringen, welches über unsere nachhaltige Produktlinie aus recyceltem Material namens REMAT verfügbar ist.

Zusammenarbeit mit unseren Produktionspartnern

Wir haben nicht die Möglichkeit, in Deutschland zu produzieren oder unsere breite Produktpalette überhaupt selbst zu produzieren. Aber wir haben inzwischen Produktionspartner gefunden, die unsere Vision verstehen und uns unterstützen. Gemeinsam mit diesen Partnern arbeiten wir jetzt daran, dass das Produktsortiment von Tesla Ausstatter nachhaltiger wird. Die Produktpalette nachhaltiger zu machen ist ein fortlaufender Prozess, an dem wir nun Schritt für Schritt arbeiten.

Geschäftsführer Alex reiste Anfang 2023 nach China, um innovative Lösungen zu finden, jene Produkte nachhaltiger zu machen, die unsere Kunden lieben. Dieser Besuch bei unseren Partnern brachte den Stein ins rollen. In der Zeit vor Ort konnten wir ein hervorragendes Material finden, welches wir für unsere Allwetter Gummimatten aber auch weitere Produkte verwenden können. Die Rede ist von recycelten Thermoplastischen Elastomeren kurz TPE.

Tesla Zubehör aus 100% recyceltem Material - ist das überhaupt möglich?

Natürlich haben wir unser Material wieder und wieder geprüft und haben viel dazu recherchiert. Denn wir wollten für unsere Gummimatten nicht einfach recyceltes Material verwenden weil es nachhaltig ist, sondern auch sichergehen, dass die Fußmatten langlebig und qualitativ hochwertig werden. Jetzt, da wir dieses Ziel erreicht haben, möchten wir transparent darüber sprechen, woher das recycelte Material für unsere Produkte kommt.

In China sind Produktionsstandorte nicht wie bei uns über das ganze Land verteilt. Stattdessen werden Produkte für bestimmte Industrien in bestimmten Städten gebündelt. Dadurch entstehen ganz neue Möglichkeiten.

In unserem Fall sprechen wir von Guangzhou - die Stadt der "Automotive Accessoires". Dort werden tausende Produkte für die Automobilbranche hergestellt. Einige der dort häufig verwendeten Materialien sind Thermoplastische Elastomere - kurz TPE.

In der Produktion mithilfe des Spritzgussverfahrens bleibt oft Material übrig. Das liegt daran, dass die meisten Produkte nicht fertig aus dem Spritzgussprozess kommen, sondern noch der Beschnitt stattfinden muss, um Kanten schön zu machen und überschüssiges Material zu entfernen.

Unser Produktionspartner kauft dieses Abfallmaterial ein und zerkleinert es. Aufgrund der besonderen Eigenschaft von Thermoplastischen Elastomeren mehrfach innerhalb eines Produktionsprozesses zu 100% wiederverwendet zu werden bietet sich hier nun die Möglichkeit, Produkte aus vollständig recyceltem Material herzustellen.

Durch die enorme Größe der Produktion von Produkten für alle möglichen Branchen in China fällt sehr viel von diesem Material an. Genau diese Überreste müssen bei Kunststoff oder Gummi entsorgt werden, da die meisten Kunststoffe nicht wieder oder nur zum Teil wieder geschmolzen werden können. Nicht jedoch bei TPE.

Und genau dieses übrige TPE kann nicht nur einmalig, sondern mehrfach recycelt werden. Studien von führenden deutschen TPE Produzenten haben ergeben, dass selbst nach 8-fachem Recyceln des Materials noch über 85% der Qualität des Ursprungsmaterials erhalten bleibt.

Natürlich fragt man sich, warum dann nicht mehr Produkte aus diesem Material hergestellt werden. Die Antwort ist jedoch simpel: Das Umweltbewusstsein, wie wir es hier in Deutschland haben, gibt es dort einfach nicht. Zudem kommt, dass natürlich nur Produkte daraus gefertigt werden können, die die typischen Materialeigenschaften dieses Materials benötigen.

recyceltes TPE Tesla Zubehör

Erst durch die Reise von Alex nach China konnten wir diesen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen. Das Ergebnis: Unsere Gummimatten für das neue 2024 Tesla Model 3 Highland werden ab jetzt aus 100% recyceltem TPE hergestellt. Ein großer Schritt für eine kleine Firma. Jetzt befinden wir uns in einer großen Umstellung weiterer Produkte auf nachhaltiges Zubehör für Tesla Model Y, 3, S und X.

Unsere Definition von Nachhaltigkeit

Ein Ansatz von Elon Musk hat uns sehr geprägt: "Sustainability through utilization". Tesla sieht Nachhaltigkeit so:

Wenn ein Produkt produziert wird, jedoch nur von einer Person ab und zu verwendet wird, dann ist das nicht nachhaltig. Stattdessen ist es das Ziel von Tesla, dass die Fahrzeuge zukünftig als Robotaxi dienen. Das bedeutet, dass z.B. das Tesla Model Y den Besitzer in die Arbeit fährt und danach viele weitere Menschen den ganzen Tag transportiert. Dadurch steigt die Auslastung des Fahrzeugs und die Ressourcen, die für dieses eine Elektroauto verwendet wurden, nutzen vielen Personen, nicht nur einer. So sollen Teslas zukünftig 95% der Zeit genutzt werden statt ca. 5% heute.

Diesen Ansatz verfolgen nun auch wir für unsere ersten nachhaltigen Tesla Zubehör Produkte. Anstatt für jedes neue Fahrzeug ständig neue zusätzliche Produktionen aufzubauen, neue Spritzgussformen zu fertigen und Rohmaterialien an den Produktionsstandort zu schicken gehen wir einen anderen Weg. Wir nutzen bestehende Formen, die auch von anderen Firmen verwendet werden, recyceln Material, welches vor Ort übrig bleibt und reduzieren somit unseren Fußabdruck auf den Transportweg aus China. Aber auch hier versuchen wir so gut es geht nachhaltig mit dem Zug oder dem Schiff zu transportieren.

Wie geht es weiter in Richtung nachhaltiges Tesla Zubehör?

Die nachhaltigen Tesla Gummimatten waren für uns nur der erste Schritt. Wir arbeiten bereits daran, viele weitere Produkte ebenso auf recyceltes Material umzustellen. Dafür ist es auch wichtig, dass unsere Kunden auf einen Blick sehen können, welche Produkte aus recyceltem Material bestehen. Und genau dafür versehen wir nun unsere REMAT Produktlinie für nachhaltiges Tesla Zubehör mit dem grünen Zeichen. REMAT steht für Recyceltes Material.

REMAT nachhaltiges Tesla Zubehör

Wir sind Realisten. Wir werden nicht von heute auf morgen ein 100% nachhaltiges Unternehmen. Stattdessen versuchen wir unserer Größe entsprechend die Dinge zu verbessern, auf die wir einen Einfluss haben.

Wenn du weitere Ideen hast, die sich auch von kleinen Unternehmen umsetzen lassen, dann melde dich bei uns - wir lernen gerne dazu. Und wenn du gerne unsere Vorhaben unterstützen und unser nachhaltiges Tesla Zubehör REMAT anbieten möchtest, freuen wir uns von dir zu hören.