Tesla Model 3 Anhängerkupplung
Du bist stolzer Besitzer eines Tesla Model 3 und möchtest wissen, ob du mit deinem Auto auch einen Anhänger ziehen oder einen Fahrradträger montieren kannst? Wir haben ein Model 3 mit Anhängerkupplung und haben uns genau die gleichen Fragen gestellt.
In tagelanger Recherche haben wir Stück für Stück Antworten auf alle Fragen zum Thema Tesla Model 3 Anhängerkupplung recherchiert. Um dir diese Arbeit zu ersparen, haben wir alle Informationen in diesem Artikel zusammengetragen. Wir klären auf, welche Anhängerkupplungen es für das Model 3 gibt, ob du einen extra Führerschein dafür brauchst und welche Anhänger du überhaupt ziehen darfst. Auch die Kosten haben wir aufgelistet.
Ziel dieses Artikels ist es, du am Ende ankommst und alle deine Fragen zu diesem Thema beantwortet sind. Lass uns daher am besten gleich loslegen!
- Kann ein Tesla Model 3 einen Anhänger ziehen?
- Wie viel Gewicht darf ein Tesla Model 3 ziehen?
- Braucht man dafür einen Anhängerführerschein?
- Was kostet die Model 3 Anhängerkupplung?
- Wo kann man eine Tesla Model 3 Anhängerkupplung kaufen?
- Ist die Anhängerkupplung beim Model 3 nachrüstbar?
- Ist die Model 3 Anhängerkupplung abnehmbar?
- Wie wird die Anhängerkupplung beim Model 3 montiert?
Kann ein Tesla Model 3 einen Anhänger ziehen?
Bei Tesla gab es zunächst nur das Model X mit einer Anhängerkupplung, später folgte das Tesla Model 3 mit bis zu 910 kg Anhängelast. Die abnehmbare Anhängerkupplung war bei bei der Bestellung eine Zeit lang verfügbar und ist auf Nachfrage als Anhängerpaket erhältlich.
Ja, ein Tesla Model 3 kann einen Anhänger ziehen. Dabei liegt die maximale Anhängelast bei 910kg. Damit können z.B. Hoch- und Tieflader, sowie Motorradtransporter angehängt werden. Welche Einschränkungen dadurch beim Fahren entstehen, erfährst du hier.
Das Model 3 von Tesla ist mit der geringen Anhängelast natürlich weit davon entfernt, ein echtes Zugfahrzeug zu sein, aber es ist für den Hausgebrauch und das Ziehen eines Anhängers oder den Transport von Fahrrädern durchaus geeignet.
Das Ziehen, Ankuppeln und Manövrieren mit einem Anhänger funktioniert mit dem Tesla Model 3 genauso wie mit jedem anderen Auto mit Anhängerkupplung. Mit 493 Newtonmetern hat das Model 3 Long Range aus dem Stand mehr Drehmoment als ein VW Tiguan und kann daher mit traditionelleren Benzin- oder Dieselzugfahrzeugen mithalten. Selbst bei maximaler Zuladung auf dem Hänger merkt man an der Performance keinerlei Einbußen.
Wie viel Gewicht darf ein Tesla Model 3 ziehen?
Wie bereits gesagt ist das Model 3 nicht speziell dafür ausgelegt einen Hänger zu ziehen. Daher ist auch das maximale Zuggewicht eher gering. Wer mehr Gewicht ziehen muss, der sollte eher über ein Model Y nachdenken.
Das Tesla Model 3 darf 910kg Gewicht ziehen. Das ist zwar nicht übermäßig hoch, reicht jedoch vollkommen, um Fahrradträger und kleinere Anhänger anzuhängen. Für die meisten Wohnwägen reicht das jedoch nicht.
Bist du Besitzer eines größeren Wohnwagens, reicht die Tesla Model 3 Anhängerkupplung aufgrund der beschränkten Zuglast nicht aus. Tesla weist außerdem darauf hin, dass der Reifendruck auf der Hinterachse beim Ziehen eines Anhängers um 0,2 bar erhöht werden sollte.
Braucht man dafür einen Anhängerführerschein?
Wenn du mit deinem Tesla Model 3 einen Anhänger ziehen willst, benötigst du dafür keinen zusätzlichen Führerschein. Ein solcher ist nämlich nur notwendig, wenn das Fahrzeuggewicht + die Anhängelast insgesamt 3,5 Tonnen überschreiten. Da das Tesla Model 3 1.850 Kilogramm Fahrzeuggewicht aufweist und die maximale Anhängelast 910 Kilogramm beträgt, kannst du mit deinem normalen Führerschein B einen Anhänger ziehen.
Was kostet die Model 3 Anhängerkupplung?
Die Tesla Model 3 Anhängerkupplung ist kein Standardzubehör, sondern muss von dir bei, bzw. nach der Bestellung deines Tesla Model 3 optional dazugekauft werden. Ursprünglich war es möglich, die Model 3 Anhängerkupplung direkt bei der Web-Konfiguration als Option zum Preis von EUR 1.350 Euro dazu zu wählen, das geht inzwischen leider nicht mehr.
Auch im Webshop ist die Model 3 Anhängerkupplung seit einigen Monaten überhaupt nicht mehr zu finden, was zum Teil für heftige Kritik von Kunden geführt hat. Lediglich für das Model Y findet sich im Webshop die Anhängerkupplung, die dort für EUR 1.350 käuflich erworben werden kann.
Wo kann man eine Tesla Model 3 Anhängerkupplung kaufen?
Wenn du – aus welchen Gründen auch immer – deine Tesla Model 3 Anhängerkupplung nicht bei Tesla direkt kaufen möchtest (oder kannst), hast du trotzdem die Möglichkeit, auf Drittanbieter zurückzugreifen.
Diese Drittanbieter bieten eine Anhängerkupplung für das Tesla Model 3 oft kostengünstiger an, als Tesla selbst. Es ist jedoch wichtig, hier das Kleingedruckte zu lesen. Denn die Anhängelast weicht hier teils stark ab.
ACHTUNG: Die meisten Drittanbieter bieten Anhängerkupplungen, die es lediglich ermöglichen, einen Heckträger, zum Beispiel für den Transport von Fahrrädern, zu montieren. Die Anhängelast reicht nämlich nicht aus. Einen Anhänger kannst du damit im Normalfall nicht ziehen.
Eine Model 3 Anhängerkupplung von Drittanbietern sorgt außerdem dafür, dass der Anhängermodus im Fahrzeug nicht aktiviert wird. Das hat zwar den Vorteil, dass der Autopilot nicht eingeschränkt wird, wie das bei einer Tesla AHK der Fall ist, jedoch bedeutet das auch, dass das autonome System Bremswege womöglich nicht korrekt berechnet. Hier ist also Vorsicht angesagt.
Ist die Anhängerkupplung beim Model 3 nachrüstbar?
Oft denkt man beim Kauf eines Model 3 nicht darüber nach, ob man auch eine Anhängerkupplung dazu benötigt. Besonders auch aus dem Grund, dass diese ja seit Mai 2021 nicht mehr im Webkonfigurator erscheint. Da stellt sich natürlich die Frage, ob denn eine AHK wenigstens nachrüstbar ist.
Die Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim Model 3 wird von Tesla NICHT angeboten. Man muss also unbedingt schon bei der Bestellung mit dem Tesla Mitarbeiter sprechen. Sehr wohl bieten jedoch verschiedene Drittanbieter Lösungen dafür an. Durchaus häufig auch als Komplettpaket inklusive Montage.
Ist die Model 3 Anhängerkupplung abnehmbar?
Die Aufnahmevorrichtung für die Anhängerkupplung befindet sich beim Tesla Model 3 am Heck unten und ist durch eine Abdeckplatte gesichert, die vor der Montage abgenommen werden muss. Dadurch gelangt im Alltag nicht übermäßig viel Dreck unter die Verkleidung.
Die Anhängerkupplung des Tesla Model 3 ist abnehmbar. Wenn du die AHK einmal nicht mehr brauchst, kannst du sie also jederzeit demontieren. Technisch ist das ganz einfach möglich. Wie das geht, kannst du in der Montageanleitung der Model 3 Anhängerkupplung nachlesen.
Wie wird die Anhängerkupplung beim Model 3 montiert?
Die Montage der Anhängerkupplung beim Model 3 können auch technisch weniger versierte Tesla-Fahrer in wenigen Minuten vornehmen. Nach der Abnahme der Abdeckplatte für die Aufnahmevorrichtung, muss die AHK zuerst entriegelt und dann in die Vorrichtung gesteckt werden. Dabei muss eventuell die Schutzabdeckung zuerst entfernt werden.
Auch die Demontage der Model 3 Anhängerkupplung ist in wenigen Sekunden gemacht. Stecke einfach den Schlüssel in das entsprechende Schloss, drehe dieses auf Entriegeln und entferne dann die Anhängerkupplung.
Wenn du mehr Details brauchst, findest du hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie die Tesla Model 3 Anhängerkupplung montiert wird.