Tesla Vin Decoder - das simple Tool

Tesla VIN Decoder Tool

Die 17-stellige Tesla VIN - oder auch Vehicle Identity Number - gibt Auskunft über alle Details deines Tesla Model 3 oder Y. Mit ihr kannst du herausfinden, wo dein Tesla gebaut wurde, welcher Akku verbaut ist und vieles mehr.

Damit du die Entschlüsselung nicht manuell vornehmen musst, haben wir ein Tesla VIN Decoder Tool entwickelt, welches wir dir hier kostenlos zur Verfügung stellen. Gib einfach deine Tesla VIN ein, klicke auf Dekodieren und schon bekommst du alle relevanten Informationen.

Tesla VIN Decoder

Mit diesem Tool kannst du die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) deines Tesla dekodieren und detaillierte Informationen über das Fahrzeug erhalten, wie z.B. das Modell, die Batterie und den Herstellungsort.

Gib die VIN deines Tesla ein:


Die VIN deines Tesla findest du in der Tesla App, wenn du nach ganz unten scrollst.

Wenn du gerne genaueres zu deinem Tesla wissen möchtest, dann haben wir natürlich auch alle Details für dich, die hinter unserem Tesla Vin Decoder Tool stehen. Wir erklären dir also in diesem Artikel die Bedeutung jeder Ziffer und jedes Buchstaben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tesla VIN ist eine 17-stellige eindeutige Nummer, die Informationen über das Fahrzeug liefert
  • Sie kann in der Tesla App oder an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs gefunden werden
  • Die ersten 11 Ziffern der VIN geben Auskunft über Herkunft, Modell, Karosserie und Sicherheitssystem
  • Die letzten 6 Ziffern sind die einzigartige Seriennummer des Fahrzeugs.
  • Unser Tesla VIN Decoder Tool kann die VIN schnell und einfach entschlüsseln

Was ist die Tesla VIN bzw. Fahrgestellnummer?

Die Tesla VIN - also die Vehicle Identification Number - ist eine eindeutige Nummer, die nur deinem Tesla zugewiesen ist. Die Tesla VIN besteht aus 17 Zeichen, wobei die ersten elf Stellen eine bestimmte Bedeutung haben, die wir weiter unten erklären. Die letzten sechs Zeichen sind eine einzigartige Seriennummer. Die Tesla VIN ist im deutschsprachigen Raum auch unter Tesla FIN - also Fahrzeugidentifikationsnummer bekannt.

So findest du deine Tesla VIN

Die VIN deines Tesla Model 3 oder Y findest du ganz leicht. Öffne einfach die Tesla App und scrolle bis ganz unten. Dort findest du sie. Hast du dein Handy gerade nicht zur Hand, kannst du die Tesla VIN auch in den Zulassungspapieren finden.

Tesla VIN finden

Auch an deinem Model Y oder Model 3 findest du die VIN. Die Nummer befindet sich auf einer Plakette im unteren Bereich der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite. Außerdem findest du sie auf dem Aufkleber im Türrahmen der Fahrerseite, wenn du die Tür öffnest.

Tesla VIN - dafür stehen die einzelnen Ziffern

Hast du deine VIN gefunden, so kannst du nun mit dem Decoden bzw. dem Entschlüsseln beginnen. Nutze dazu entweder unser Tesla VIN Decoder Tool am Anfang dieses Artikels oder mache es manuell mit den Informationen, die wir dir im Folgenden zur Verfügung gestellt haben.

Ziffer 1–3: Hersteller und Land

Die ersten drei Ziffern der Fahrgestellnummer zeigen an, in welchem Land dein Tesla produziert wurde und von welchem Hersteller. Die folgenden Ziffern geben an, wo genau:

  • 5YJ: Tesla Model 3 und Model S USA
  • 7G2: Tesla Tesla Semi USA
  • 7SA: Tesla Model Y und X USA
  • SFZ: Tesla Roadster UK
  • LRW: Tesla in Shanghai/China
  • XP7: Tesla in Grünheide/Deutschland

Ziffer 4: Fahrzeugmodell

An der vierten Stelle der Tesla VIN ist das Fahrzeugmodell definiert. Da es nicht sehr viele Modelle bei Tesla gibt, kann man diesen Teil der VIN sehr leicht identifizieren:

  • S: Tesla Model S
  • 3: Tesla Model 3
  • X: Tesla Model X
  • Y: Tesla Model Y
  • C: Tesla Cybertruck
  • R: Tesla Roadster
  • T: Tesla Semi

Ziffer 5: Karosserietyp

An fünfter Stelle wird der Karosserietyp des Tesla Modells definiert. Dabei geht es um Anzahl Türen und Fahrzeugtyp (Fließheck, Limousine etc.) und ob es sich um einen Links- oder Rechtslenker handelt.

  • A: 5 Türen, Linkslenker, Fließheck (bei Model S) / Limousine (bei Model 3)
  • B: 5 Türen, Rechtslenker, Fließheck (bei Model S) / Limousine (bei Model 3) / Kabine (bei Tesla Semi)
  • C: 5 Türen, Linkslenker, SUV
  • D: 5 Türen, Rechtslenker, SUV
  • E: Linkslenker, 4 Türen, Limousine (bei Model 3) / 3 Türen, Cabriolet (bei Roadster)
  • F: 4 Türen, Rechtslenker, Limousine
  • G: 5 Türen, Linkslenker, SUV-Crossover
  • H: 5 Türen, Rechtslenker, SUV-Crossover

Wie hier ersichtlich ist, ist diese Ziffer teilweise von der vorherigen Ziffer abhängig. Nutze also einfach unser Tesla VIN Decoder Tool oben auf der Seite um Unklarheiten zu vermeiden.

Ziffer 6: Verbautes Sicherheitssystem

Ziffer 6 der Tesla VIN beschreibt das verbaute Sicherheitssystem des Fahrzeugs, also Sicherheitsgurte, Airbags, Erkennungssysteme und Fußgängerschutz.

  • 1: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 3 hinten), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags, PODS
  • 3: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 hinten), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags
  • 4: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 hinten), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags
  • 5: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 hinten), Front Airbags, Seiten-Airbags
  • 6: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 3 hinten), Front Airbags, Seiten-Airbags
  • 7: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 3 hinten), Front Airbags, Seiten-Airbags, Aktive Haube*
  • 8: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 hinten), Front Airbags, Seiten-Airbags, Aktive Haube*
  • A: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 3 zweite Reihe, 2 dritte Reihe), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags, PODS**
  • B: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 zweite Reihe, 2 dritte Reihe), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags, PODS**
  • C: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 zweite Reihe, 2 dritte Reihe), Front Airbags, Seiten-Airbags, PODS**
  • D: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 3 hinten), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags, PODS**
  • E: nur Tesla Semi

*Aktive Haube ist ein Fußgängerschutzsystem und im Tesla Handbuch näher beschrieben. Sollte es eine Kollision mit einem Fußgänger geben, so erkennen die Sensoren in der Motorhaube den Aufprall und heben einen Teil der Motorhaube an, sodass das Risiko einer schweren Kopfverletzung sinkt.

**PODS bedeutet in der Auflistung Passenger Occupant Detection System. Dieses erkennt auf welchem Sitz ein Passagier sitzt und unterscheidet z.B. zwischen Erwachsenem und Kind. Lösen dann die Airbags aus, so wird die Kraft und Richtung der Airbags an die Person angepasst.

Es gibt für diese Ziffer noch ein Paar Ausnahmen. Diese kommen beim Tesla Roadster, Semi und Cybertruck vor. Hier stehen die Ziffern dann für folgendes:

Ziffer 6 bei Tesla Roadster: Region / Links- oder Rechtslenker

  • 1: USA / LHD (Linkslenker)
  • 2: Europa / LHD (Linkslenker)
  • 3: Europa / RHD (Rechtslenker)
  • 6: Kanada / LHD (Linkslenker)
  • 8: Hong Kong / RHD (Rechtslenker)

Ziffer 6 bei Tesla Semi Truck: Zulässiges Gesamtgewicht (GVWR)

  • E: Klasse 8 (Four or fewer axle single-trailer trucks, greater than 33,001 lbs.) – Semi

Ziffer 6 bei Tesla Cybertruck: Zulässiges Gesamtgewicht (GVWR)

  • G: Klasse G – Zwischen 3629 kg und 4082 kg (nur für Cybertruck)
  • H: Klasse H – Zwischen 4082 kg und 4536 kg (nur für Cybertruck)

Ziffer 7: Batterietyp und Antriebsart

Beim Dekodieren der siebten Stelle der Tesla VIN findet man den Barrerietyp und die Antriebsart heraus.

  • E: NMC/NCA-Batterie (bei in Shanghai produzierten Autos). Außer wenn Ziffer 8 „S“ ist und das Fahrzeug nicht in Shanghai produziert wurde, dann steht E für BYD LFP-Batterie. Ansonsten steht E einfach für „Electric“
  • F: LFP-Batterie. Wenn Ziffer 8 „S“ ist, dann kommt die Batterie von CATL.
  • H: NCA (Lithium Ionen Akku) – High Capacity (Model S 85 kWh)
  • S: = NCA (Lithium Ionen Akku) – Standard Capacity (Model S 60 kWh)
  • V: = NCA (Lithium Ionen Akku) – Ultra High Capacity (Model S 90 kWh)

Vor 2014 stand diese Ziffer von 2008 bis 2011 für das Rückhaltesystem und von 2012 und 2013 für die Ladeleistung. Die Buchstaben standen damals für:

  • A: Lader mit 10 kW Ladeleistung
  • B: Lader mit 20 kW Ladeleistung
  • C: Lader mit 10 kW Ladeleistung und DC Schnelllader
  • D: Lader mit 20 kW Ladeleistung und DC Schnelllader

Auch hier gibt es wieder eine Ausnahme für den Tesla Roadster. Dort steht nämlich Ziffer 7 für das Rückhaltesystem.

  • 1: = USA Typ 2 Sicherheitsgurte, Doppelairbags
  • A: = USA Typ 2 Sicherheitsgurte, Doppelairbags
  • B: = Außerhalb der USA

Ziffer 8: Die Motoren

Hinter Ziffer 8 der Fahrzeugidentifikationsnummer ist die Motorisierung des Tesla verborgen. Hier gibt es einige Motoren zur Auswahl, zumal es bei Tesla Model 3 und Y sowohl Modelle mit 1, als auch mit 2 Motoren - sog. Dual Motor - Fahrzeuge gibt.

  • 1: Einzelmotor – Standard – 3-Phasig A/C Induktion (Model S und X) (ab 2016)
  • 2: Zwei Motoren – Standard – 3-Phasig A/C Induktion (Model S und X) (ab 2016)
  • 3: Einzelmotor – Performance – 3-Phasig A/C Induktion (Models S und X) (ab 01.08.2015)
  • 3: Einzelmotor – Performance – 3-Phasig A/C Induktion (Model S) (ab 2016)
  • 4: Zwei Motoren – Performance 3-Phasig A/C Induktion (ab 01.08.2015)
  • 4: Zwei Motoren – Performance 3-Phasig A/C Induktion (Models S und X) (ab 2016)
  • 4: Zwei Motoren – Performance (ab 2020)
  • 5: Zwei Motoren (Models S und Model X ab 2021)
  • 6: Drei Motoren (Models S Plaid und Model X Plaid ab 2021)
  • A: Einzelmotor – Standard oder Performance – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: 3#RP – (Model 3) (ab 2020)
  • B: Zwei Motoren – Standard – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: 3#DB – (Model 3) (ab 2020)
  • B: Semi Truck: Zwei Motoren Hinterachse, Druckluftbremsen
  • C: Zwei Motoren – Performance – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: 3#DP – (Model 3) (ab 2020)
  • D: Einzelmotor – Standard oder Performance – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: Y#RP – (Model Y) (ab 2020)
  • D: Cybertruck: Zwei Motoren – Standard
  • E: Zwei Motoren – Standard – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: Y#DB – (Model Y) (ab 2020)
  • E: Cybertruck: Drei Motoren – Performance
  • F: Zwei Motoren – Performance – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: Y#DP – (Model Y) (ab 2020)
  • G: Einzelmotor – Standard A/C-Motor , Tier 4 Battery (51-60 kWh) – (Model S 60)
  • J: Einzelmotor – Standard – Motortyp: „Hairpin Windings“ Variante: Y#RP/3#RP – (Model 3 und Y) (ab 2020)
  • K: Zwei Motoren – Standard – Motortyp: „Hairpin Windings“ Variante: Y#DB/3#DB – (Model 3 und Y) (ab 2021)
  • L: Zwei Motoren – Performance – Motortyp: „Hairpin Windings“ Variante: Y#DP/3#DP – (Model 3 und Y) (ab 2021)
  • N: Einzelmotor – Standard A/C-Motor, Tier 7 Battery (81-90 kWh) – (Model S 85)
  • P: Einzelmotor – Performance, Tier 7 Battery (81-90 kWh) – (Model S P85 / P85+)
  • R: Einzelmotor – Standard – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: Y#RB/3#RB – (Model 3 und Y) (ab 2021)
  • S: Einzelmotor – Standard – Motortyp: „Hairpin Windings“ Variante: Y#RB/3#RB – (Model 3 und Y) (ab 2021)
  • T: Zwei Motoren – Performance (Model 3 Highland)

Für ältere Tesla Modelle stehen die Ziffern noch für andere Motorisierung, dies es heute nicht mehr gibt.

  • 1: Einzelmotor – Standard oder Performance – 3-Phasig A/C Induktion (ab 01.08.2015 nur Standard) (2014 – 2015)
  • 2: Zwei Motoren – Standard oder Performance – 3-Phasig A/C Induktion (ab 01.08.2015 nur Standard) (2014 – 2015)
  • A: Einzelmotor – Standard Model 3 (2017 – 2018)
  • A: Einzelmotor – Standard oder Performance Model 3 (2019)
  • B: Zwei Motoren – Standard Model 3 (2017-2018)
  • B: Zwei Motoren – Standard oder Performance Model 3 (2019)
  • C: Einzelmotor – Standard A/C-Motor, Tier 2-Batterie (31-40 kWh) – (Model S 40) (2012-2013)

Wie bei den anderen Ziffern gibt es auch an achter Stelle wieder einige Ausnahmen:

Ausnahme bei Roadster: Motor (Drive Unit)
  • 1: Tesla M6B Motor
  • 3: Tesla M6S Motor
  • B: Tesla 56C Transmission – manual 2-speed with electric shift

Ausnahme bei Semi: Motor/Bremsanlage (Drive Unit/Braking System)

  • B: Semi Sattelschlepper: Zwei Motoren Hinterachse, Druckluftbremsen
Ausnahme bei Cybertruck:Motor/Bremsanlage (Drive Unit/Braking System)
  • D: Zwei Motoren – Standard
  • E: Drei Motoren – Performance

Ziffer 9: Prüfziffer

An neunter Stelle der Tesla VIN befindet sich die Prüfziffer, welche zur Validierung der VIN verwendet wird. So kann schnell festgestellt werden ob die VIN korrekt ist.

Die Tesla Prüfziffer wird wie folgt berechnet: Es werden zunächst alle Buchstaben der VIN entfernt und gemäß untenstehender Tabelle durch Zahlen ersetzt. Im nächsten Schritt wird jede der restlichen 16 Zahlen der Fahrgestellnummer mit einem Faktor multipliziert. Dieser Faktor läuft von 2 bis 10 und nochmals von 2 bis 9, wobei in der VIN von rechts nach links vorgegangen wird.

Die 17. Ziffer der VIN wird also mit 2 multipliziert, die 16. mit 3, die 15. mit 4 etc. Die neunte Ziffer wird mit 10 multipliziert. Anschließend beginnt es bei der 8. Ziffer wieder bei Faktor 2. Die erste Ziffer der Tesla VIN wird letztendlich mit 9 multipliziert. Die Ergebnisse aller Multiplikationen werden nun addiert und anschließend durch 11 dividiert. Der entstehende Rest (0 bis 10) ergibt dann die Prüfziffer der VIN. Falls der Rest Zehn ist, wird die Prüfziffer „X“ verwendet.

A, Ä, J 1
B, K, S 2
C, L, T 3
D, M, U, Ü 4
E, N, V 5
F, , W 6
G, P, X 7
H, Q, Y 8
I, R, Z 9
O, Ö 0

Ziffer 10: Baujahr

Ziffer 10 der Tesla VIN ist wieder deutlich simpler. Sie steht für das Baujahr bzw. das Modelljahr des Fahrzeugs.

  • 6: 2006
  • 7: 2007
  • 8: 2008
  • 9: 2009
  • A: 2010
  • B: 2011
  • C: 2012
  • D: 2013
  • E: 2014
  • F: 2015
  • G: 2016
  • H: 2017
  • J: 2018
  • K: 2019
  • L: 2020
  • M: 2021
  • N: 2022
  • P: 2023
  • R: 2024
  • S: 2025

Ziffer 11: Produktionsort

Tesla Produktionsort

Die elfte Ziffer beschreibt den Produktionsort des Teslas. Dadurch findest du heraus, in welchem Werk dein Tesla gebaut wurde. Hier findest du einen Überblick aller Tesla Werke.

  • 1: Menlo Park, Kalifornien, USA
  • 3: Hethel, Großbritannien (nur ursprünglicher Roadster)
  • A: Austin, Texas, USA
  • B: Berlin/Grünheide, Deutschland
  • C: Shanghai, China
  • F: Fremont, Kalifornien, USA
  • G: Berlin/Grünheide, Deutschland
  • N: Reno, Nevada, USA (Nur Semi Truck)
  • P: Palo Alto, Kalifornien, USA (nur Fahrzeuge vor Werkseröffnung in Freemont)
  • R: Entwicklung / Forschung

Ziffern 12-17: Die sechsstellige Seriennummer

Die letzten sechs Ziffern der Tesla VIN sind eine eindeutige Seriennummer, die dein Tesla Fahrzeug eindeutig identifizieren. Diese ist für jedes Fahrzeug einzigartig. In der Regel sind die letzten 6 Ziffern zahlen. Ausnahmen sind die Founder Serie, die Signature Serie (die ersten 1.000 produzierten Fahrzeuge eines Modells) und die ersten 100.000 produzierten Model S.

  • F: Founder-Serie Fahrzeug (Sehr selten. Eines der ersten produzierten Fahrzeuge eines Modells.)
  • S: Signature-Serie (eines der ersten 1.000 produzierten Fahrzeuge eines Modells)
  • P: Produktionsfahrzeug (P nur bei den ersten 100.000 Model S. Danach durch Ziffer 0-9 ersetzt)

Ansonsten verwendet Tesla hier noch Bezeichnungen für diverse Prototypen.

  • A: Alpha Prototyp
  • B: Beta Prototyp
  • E: Evaluations-Prototyp
  • M: Fahrbarer Prototyp
  • R: Release-Kandidat
  • V: Validierungs-Prototyp

Fazit

Du hast es geschafft und dir die Bedeutung aller Ziffern durchgelesen. Wenn du das nächste Mal eine Tesla VIN entschlüsseln möchtest, weißt du also jetzt wie. Möchtest du dir das Leben leicht machen, dann verwende aber einfach unser Tesla VIN Decoder Tool ganz oben auf dieser Seite. Damit kannst du die Tesla VIN in wenigen Sekunden entschlüsseln.

Wenn dich Themen rund um Tesla interessieren, dann findest du eine Vielzahl an tollen Artikeln in unserem Blog oder du schaust einfach auf unserem YouTube Kanal vorbei. Brauchst du noch Tesla Zubehör für dein Model 3 oder Model Y? Bei Tesla Ausstatter findest du hochwertiges Zubehör für deinen Tesla.