So funktioniet die Tesla Schlüsselkarte

So funktioniet die Tesla Schlüsselkarte

Mit jedem Tesla Model Y und Model 3 werden zwei Schlüsselkarten mitgeliefert, die bequem in dein Portemonnaie passen. Diese Karten sind nicht nur praktisch, sondern auch ein hervorragendes Backup, falls der Handyschlüssel mal nicht funktionieren sollte. Sie bieten dir die Möglichkeit, dein Auto immer und überall zu entriegeln, zu verriegeln und zu starten. Und so gehts.

Tesla mit Schlüsselkarte entriegeln

Um dein Model Y oder Model 3 mit der Schlüsselkarte zu entriegeln oder zu verriegeln, positioniere die Karte an der B-Säule auf der Fahrerseite deines Tesla. Der Kartenleser befindet sich direkt unter der Autopilot-Kamera an der Türsäule.

Sobald das Auto deine Karte erkennt, wird es die Scheinwerfer aufleuchten lassen und die Spiegel ausklappen (bzw. beim Sperren einklappen), sofern die Spiegel Einklapp-Funktion aktiviert ist.

    Ist die akustische Verriegelungsbestätigung eingeschaltet hörst du außerdem ein leises Hupen als Bestätigung. Solltest du mehrere Huptöne schnell hintereinander hören, so hat das Verriegeln nicht geklappt weil z.B. noch eine Tür offen ist.

    Hinweis: Eventuell musst du die Karte für ein oder zwei Sekunden gegen den Sender halten, damit das Fahrzeug reagiert.

    Tesla mit der Schlüsselkarte starten

    Tesla mit Schlüsselkarte fahren

    Nachdem du in deinen Tesla eingestiegen bist, drücke innerhalb von zwei Minuten nach dem Scannen der Schlüsselkarte das Bremspedal, um das Model Y oder Model 3 zu starten.

    Wenn du länger als zwei Minuten wartest, musst du die Karte erneut authentifizieren. Dafür legst du die Karte einfach auf den Kartenleser, der sich hinter den Getränkehaltern in der Mittelkonsole befindet.

    Hinweis: Wenn du die Funktion "Verschluss nach Entfernen" aktiviert hast und du dich mit der Schlüsselkarte entfernst, wird das Model Y oder Model 3 nicht automatisch verriegelt oder entriegelt. Das funktioniert nur beim Handyschlüssel.

    Warum die Schlüsselkarte sinnvoll ist

    Klar könnte man argumentieren, dass doch der Tesla Handyschlüssel viel besser ist als die Tesla Schlüsselkarte, jedoch kann der Handyakku leer sein oder das Handy verloren gehen.

    Für diesen Fall solltest du die Tesla Schlüsselkarte immer im Geldbeutel dabei haben. Solltest du diese einmal verlieren, kannst du sie einfach im Fahrzeug unter Verriegelungen löschen. Damit kann niemand die Karte finden und damit dein Auto öffnen oder gar Fahren.


    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen