Tesla dampft beim Laden - was passiert hier?

Tesla dampft beim Laden - was passiert hier?

Jeder Tesla Fahrer geht früher oder später durch diesen Schreckmoment. Du lädst bei kaltem Wetter deinen Tesla am Supercharger und auf einmal fängt dein Auto an zu rauchen. Weißer Dampf steigt rechts und links aus den Radkästen auf.

Doch keine Sorge - das ist völlig normal und ungefährlich. Wir haben herausgefunden an was es liegt, dass der Tesla manchmal beim laden raucht und erklären es dir gerne, damit du dir nicht weiter Sorgen machen musst.

Was ist der Dampf, den man beim Tesla Laden sieht?

Wenn Du Deinen Tesla Model Y oder Mode 3 an einem kühlen Tag an einen Supercharger anschließt, wirst Du möglicherweise bemerken, dass aus den Radkästen Dampf aufsteigt. Auch wenn dies auf den ersten Blick beunruhigend wirken mag, ist es tatsächlich ein normaler und harmloser Prozess. Es handelt sich hierbei nur um ungefährlichen Wasserdampf.

Warum entsteht der Dampf beim Tesla Schnellladen?

Egal ob Tesla Model Y oder Model 3 - moderne Teslas sind mit Wärmepumpen ausgestattet. Diese sorgt unter anderem dafür, dass die Batterie bei kaltem Wetter beheizt wird auf die richtige Temperatur kommt, damit mit möglichst hohem Ladestrom geladen werden kann.

Ist es draußen kalt und feucht, dann sammelt sich Feuchtigkeit an, die von der Wärmepumpe erhitzt wird, bis diese verdampft. Der Druck der dabei erzeugt wird, wird dann über die Radkästen abgelassen. Dann kommt auf einmal ein großer Schwall weißer Rauch bzw. richtig gesagt weißer Dampf aus den Radkästen.

Unterschiede zu älteren Tesla-Modellen

Wenn Du ein älteres Modell vor 2021 fährst, war dieses nicht mit einer Wärmepumpe ausgestattet und zeigte daher dieses "Dampf"-Phänomen nicht. Erst mit Einführung des 2021 Tesla Model 3 Facelift wurde die Wärmepumpe verbaut. Wenn du also gerade deinen zweiten Tesla bekommen hast und das Phänomen nicht kanntest, dass der Tesla beim Laden dampft, dann kann die Situation dir schnell mal einen Schreck einjagen.

Wann du dir Sorgen machen solltest

Solange der Dampf weiß ist und nicht schwarz oder dunkel erscheint, ist alles in Ordnung. Es handelt sich lediglich um Wasserdampf, der keinerlei Gefahr darstellt. Auch am Geruch lässt sich erkennen, ob du dir Sorgen machen musst oder nicht. Wasserdampf ist geruchlos. Sollte der Rauch, der beim Laden aus deinem Tesla kommt also schwarz sein und verbrannt riechen, dann ist das der Zeitpunkt dir Sorgen zu machen.

Fazit

Wir fahren jetzt schon seit einigen Jahren Tesla und haben mit vielen unterschiedlichen Tesla Fahrzeugen zu tun.

Daher können wir Dir versichern, dass das Dampfen bzw. Rauchen deines Tesla beim Laden bei kühlen Temperaturen ein völlig normaler Vorgang ist. Es ist ein Beweis für die effiziente Arbeitsweise der fortschrittlichen Technologie, die in Deinem Fahrzeug steckt.

Hier findest du weitere Tipps rund um Tesla.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen