Tesla Logo - diese Bedeutung steckt dahinter

Tesla Logo - diese Bedeutung steckt dahinter

Erst kürzlich wurde die Marke Tesla zur wertvollsten Automarke der Welt erklärt. Kein Emblem eines Autobauers ist so wieder erkennbar wie das Tesla Logo. Doch was steckt hinter dem ikonischen Design?

In diesem Artikel erklären wir dir die Bedeutung des Tesla Logos und seine Geschichte und zeigen wie es zum bekanntesten Automobil Logo der Welt wurde. Aber lüften wir doch gleich zu Beginn das Geheimnis.

 

  1. Was bedeutet das Tesla Logo?
  2. Wofür steht das Tesla Logo?
  3. Wer hat das Tesla Logo entwickelt?
  4. Wie sah das Tesla Logo früher aus?

      Was bedeutet das Tesla Logo?

      Tesla Logo Bedeutung

      Das Tesla Logo sieht dem Tesla Anfangsbuchstaben T sehr ähnlich, wodurch oft davon ausgegangen wird, dass das T für den Markennamen Tesla steht. Das ist jedoch nicht richtig. Denn der Ursprung des Logos ist technischer Natur und kein Buchstabe.

      Das Tesla Logo stellt einen Teil eines Rotors aus dem Querschnitt eines Elektromotors dar. Nimmt man den Querschnitt des Elektromotors, so sieht man die Ähnlichkeit und die wahre Bedeutung des Tesla Logos. Elon Musk hat das persönlich per Twitter bestätigt.

      Interessant zu wissen ist, dass es sich hier um den Querschnitt eines Gleichstrommotors handelt. Diesen verbaut das Unternehmen von Chef Elon Musk jedoch gar nicht in seinen Fahrzeugen. Stattdessen ist es eine Hommage an Physiker und Tesla Namensgeber Nikola Tesla. Der Physiker gilt als Erfinder des Gleichstromgenerators.

      Der Bogen über dem Tesla Logo stellt den Stator des Elektromotors dar, während das Tesla "T" einen Teil des Rotors zeigt. Das Tesla Logo ist damit nicht nur ein hübsches Design, sondern hat eine tiefere Bedeutung.

      Wofür steht das Tesla Logo?

      Mit der Hommage an den Gleichstromgenerator von Namensgeber Nikola Tesla steht das Tesla Logo nicht nur für E Autos wie das Model 3. Stattdessen repräsentiert das Logo von Tesla die Kernwerte des Unternehmens: Innovation, Nachhaltigkeit und elektrische Energie.

      Damit stellt das Logo Teslas Vision dar, die Welt hin zur nachhaltigen Energie zu verändern. Das schlanke, spitze Logo repräsentiert den Fokus des Unternehmens auf modernste Technologie und Innovation, während die Einfachheit des Emblems für das "First Principles Thinking" steht.

      Laut dem Tesla Chef ist die Ähnlichkeit zum Buchstaben T nur ein Nebeneffekt und eher ein Zufall.

      Wer hat das Tesla Logo entwickelt?

      Das Tesla Logo wurde nicht etwa von Tesla Chef Elon Musk entwickelt. Stattdessen hat es die Design Firma RO Studio entworfen, welche auch für Ihre Arbeit am SpaceX Logo bekannt ist. Damit hat das Unternehmen ein Logo erschaffen, welches seit 20 Jahren stetig an Wiedererkennungswert gewinnt und jetzt die wertvollste Automarke der Welt verkörpert.

      Wie sah das Tesla Logo früher aus?

      Bereits das erste Logo von Tesla stellte das heute bekannte "T" dar. Jedoch war es damals immer auf einem Wappen zu sehen und kam mit dem Firmennamen "Tesla Motors" zum Einsatz.

      Tesla Logo früher vs Heute

      Erst in 2017 entschied sich Tesla das Logo zu modernisieren und sowohl das Logo, als auch den Schriftzug anzupassen. So wird heute kein Wappen mehr verwendet und das "Motors" wurde aus dem Schriftzug entfernt. Dadurch wurde das Logo in Richtung Minimalismus verändert, was ein modernes und zeitgemäßes Design darstellt. Auch das Thema Schriftart wurde angegangen und verändert.

      Heute wird auf der Motorhaube von Tesla Model 3, Y und Co. nur das Emblem gezeigt, während der Schriftzug eher auf Kleidung und anderen Tesla Produkten verwendet wird.


      Hinterlasse einen Kommentar

      Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen