Tesla mit WLAN verbinden

Tesla mit WLAN verbinden

Tesla Model 3 und Model Y sind die vermutlich modernsten Elektroautos auf dem Markt. Einer der Hauptgründe hierfür sind die regelmäßigen Software Updates, die die Fahrzeuge mit neuen Funktionen versorgen.

Was es alles zu den Software Updates zu wissen gibt, haben wir ja bereits in einem separaten Guide verfasst. In diesem Artikel möchten wir nun zeigen, wie du deinen Tesla mit WLAN verbinden kannst, um überhaupt ein solches Update laden zu können.

WLAN im Tesla - Darum ist es wichtig

Tesla Software Updates umfassen alles von Kartendaten über Fehlerbehebungen, neuen Sprachen und Spielen bis hin zu komplett neuen Features und Funktionen für Model 3 und Model Y.

Zwar hat jeder Tesla eine Internetverbindung, jedoch sind die Updates meist zu groß, um sie darüber zu laden. Daher hat Tesla entschieden, Software Updates immer im Fahrzeug anzukündigen, jedoch muss sich der Tesla Fahrer selbst darum kümmern, für eine Internetverbindung zu sorgen.

Am besten geht das natürlich per WLAN oder einem WLAN Hotspot. Wie genau du eine Verbindung zwischen deinem Tesla und einem WLAN Netzwerk aufbaust, das zeigen wir dir jetzt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Tesla mit WLAN verbinden

Schritt 1: WLAN-Menü öffnen

Rechts oben auf dem Großen Tesla Bildschirm findest du ein kleines Connectivity Symbol. Tippe darauf, dann öffnet sich ein kleines Fenster und dein Tesla Model Y oder Model 3 fängt an, nach verfügbaren Netzwerken zu suchen.

Schritt 2: Ins WLAN einloggen

Wenn dein Tesla das gewünschte Netzwerk gefunden hat, dann tippe darauf und gib das entsprechende Passwort ein.

Tesla WLAN

Aus unserer Erfahrung lassen sich nur "normale" WLAN Netzwerke verbinden. Also solche, die einfach nur ein Passwort zum Einloggen brauchen. Ist es jedoch eines dieser Netzwerke, die zur Verbindung ein Pop-up im Browser öffnen, so ist es nicht möglich den Tesla damit zu verbinden.

Schritt 3: Bestätigung

Nach der Eingabe des Passworts tippe auf "Bestätigen". Dein Tesla wird nun versuchen, sich mit dem ausgewählten WLAN-Netzwerk zu verbinden. War das ganze Erfolgreich, so wird sich der Tesla jedes mal, wenn er in der Nähe dieses Netzwerks ist automatisch einloggen. Du musst also nicht jedes mal wieder das Passwort eingeben.

Nach erfolgreicher Verbindung zeigt Dein Tesla das WLAN-Symbol oben auf dem Touchscreen an. Du bist nun in der Lage sein, Software-Updates zu empfangen.

Tesla per WLAN Hotspot mit Handy verbinden

Hast du kein Verfügbares WLAN Netzwerk, so kannst du auch einen Handy Hotspot erstellen und deinen Tesla damit verbinden. Dabei solltest du nur beachten, dass du genug Datenvolumen hast, denn Updates können gleich mal mehrere hundert MB groß sein.

Die Vorgehensweise zur Verbindung deines Tesla mit einem Handy Hotspot ist genau gleich, wie auch mit WLAN Netzwerken. Der einzige Unterschied ist, dass du zuerst den Hotspot am Handy starten musst und dann erst die oben genannten Schritte durchführst.

Beim iPhone ist uns noch aufgefallen, dass der Hotspot nur eine kurze Zeit nach dem Einschalten sichtbar bleibt. Solltest du also den iPhone Hotspot nicht sehen, so starte ihn einfach neu und schon sollte das Problem behoben sein.

Tipp: Du kannst deinen Tesla auch während der Fahrt mit einem Handy Hotspot verbinden

Vorteil daran ist, dass du Updates per Handy Hotspot während der Fahrt herunterladen und bei Ankunft dann gleich die Installation starten kannst. Dazu musst du nur in den WLAN Einstellungen den haken bei "In Drive verbunden bleiben" anklicken.

Fazit

Dein Tesla Model 3 oder Model Y mit WLAN zu verbinden ist simpel und wenn du es einmal gemacht hast, dann vergisst du es auch nicht mehr. Durch regelmäßige Verbindung mit WLAN bekommst du neue Software Updates immer gleich dann wenn sie verfügbar sind und kannst von den Neuerungen profitieren. Wenn du mehr über deinen Tesla lernen möchtest, dann schau bei uns im Blog vorbei.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen