Alle Tesla Werke im Überblick

Alle Tesla Werke im Überblick

Tesla expandiert immer weiter und hat inzwischen auch in Deutschland eine seiner riesigen Gigafactories. In diesem Artikel möchten wir einmal einen Überblick darüber geben, welche Tesla Werke es gibt, wo diese sind und was Tesla dort produziert.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Es gibt aktuell 6 Tesla Werke weltweit, die Autos produzieren
  • Die Tesla Werke sind in Grünheide, Fremont, Nevada, Shanghai, Austin, Nevada
  • Die Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg in Grünheide hat eine Produktionskapazität von derzeit 500.000 Fahrzeugen pro Jahr. Das schafft etwa 10.000 Arbeitsplätze und es wird umweltfreundlich produziert
  • Nächste Expansion: Mexiko ab 2024

    Alle Tesla Werke im Überblick

    Tesla ist inzwischen zu einer großen globalen Automarke angewachsen. Das Unternehmen hat Werke in den USA, Deutschland und in China. An diesen Orten befinden sich die Tesla Werke:

    • Fremont, Californien, USA
    • Gigafactory 1 Nevada, USA
    • Gigafactory 2 New York, USA
    • Gigafactory 3 Shanghai, China
    • Gigafactory 4 Grünheide, Deutschland
    • Gigafactory 5 Austin, Texas
    • Tesla Megapack Fabrik in Lathrop, Kalifornien

      In seinen 7 Fabriken, die Tesla selbst Gigafactories nennt, arbeiten laut Tesla stand 2023 weltweit über 127.000 Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter arbeiten rund um den Globus, um die Vision einer nachhaltigen Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen.

      Jeder der Produktionsstätten spielt dabei im Tesla Produktionssystem eine einzigartige Rolle. Da Tesla fast alles an seinen Fahrzeugen selbst produziert, werden natürlich auch moderne Produktionsanlagen für die Einzelteile, die Batteriezellen und auch für die anderen Produkte von Tesla benötigt.

      Wir werden uns in diesem Beitrag nun näher mit jeder Fabrik beschäftigen. Dabei gehen wir auf den Zweck jedes Tesla Werks aber auch die Produktionszahlen einer jeden Gigafactory ein.

      Fremont - Kalifornien, USA

      • Teslas erstes Werk
      • Produktionsstandort für Model S, 3, X, Y
      • Etwa 22.000 Mitarbeiter
      • Produktionskapazität von 550.000 Model 3 und Y/Jahr und 100.000 Model S und X

        Das erste Werk, das Tesla für die Produktion seiner Elektroautos verwendet hat, steht in Fremont Kalifornien. Hier ist der Ursprung von Tesla und das Werk produziert bereits auf maximaler Kapazität von über einer halbe Millionen Fahrzeuge pro Jahr.

        Bereits 2012 baute Tesla in dieser Produktionsstätte das Model S. Im Jahr 2015 kam dann das Model X hinzu. Mitte 2017 startete dann die Produktion des ersten Massenmarkt Autos von Tesla - dem Tesla Model 3. Mit diesem Fahrzeug überstand das Unternehmen nur knapp der Insolvenz und schaffte stattdessen den Durchbruch auf den Massenmarkt.

        Auch die ersten Tesla Model Y wurden in Fremont produziert und werden dort seit 2020 gebaut.

        Gigafactory 1 Nevada, USA

        Tesla Gigafabrik Nevada
        • Teslas erste Gigafactory
        • Produktionsstandort für Elektromotoren, Stromspeicherprodukte (Powerwall), Batterien und Antriebsstränge sowie Semi Truck
        • Etwa 12.000 Mitarbeiter
        • Wird vollständig durch eigene Solarmodule, Wind und Geothermie mit Energie versorgt

          Zur Erweiterung der Produktionskapazitäten baute Tesla die Gigafactory Nevada, die nun seit Q4 2022 in Betrieb ist. Dieses Tesla Werk ist das erste seiner Art. Denn hier hat Tesla zum ersten mal ein Werk von Grund auf neu entwickelt und gebaut.

          Mit einer jährlichen Produktion von Milliarden von Batteriezellen, stellt diese Fabrik das Herzstück der Batterieproduktion von Tesla dar. Sie wurde ursprünglich zusammen für über 5 Milliarden USD mit Panasonic gebaut, um durch das Joint Venture die Batterieproduktion hochzufahren. Es ist eine der weltweit größten Produktionsstätten für Elektromotoren, Stromspeicherprodukte, Batterien und Antriebsstränge für Elektroautos.

          Mit fortschrittlichen Fertigungstechnologien, die die Ausschussrate bei der Batterieproduktion minimieren, setzt die Gigafactory in Nevada neue Maßstäbe in der Batterieproduktion. Sie zeigt, dass Tesla an der Spitze der Innovation steht und bereit ist, die Grenzen der Batterietechnologie weiter zu verschieben.

          Gigafactory 2 Buffalo, New York, USA

          Tesla Gigafactory New York
          • Reine Photovoltaikfabrik der Tesla Tochter SolarCity

          Über die Gigafactory in Buffalo im US Bundesstaat New York ist am wenigsten bekannt. Sie wurde ursprünglich genutzt, um Photovoltaikmodule zu produzieren. Bekannt ist nur, dass zusammen mit Panasonic dort produziert wird.

          Gigafactory 3 Shanghai, China

          Tesla Gigafactory Shanghai
          • Die produktivste Fabrik von Tesla
          • Produktionsstandort für Model 3 und Model Y
          • Etwa 20.000 Mitarbeiter
          • Wurde in nur 12 Monaten von Baubeginn bis Produktion gebracht
          • Produktionskapazität von über 1 Mio. Elektroautos

            Die Gigafactory Shanghai verdeutlicht Teslas Engagement für den asiatischen Markt und seine Fähigkeit, sich an unterschiedliche Produktionsumgebungen anzupassen. Sie ist ein wichtiger Schritt in Teslas Bemühungen, seine globale Präsenz auszubauen und seine Vision einer nachhaltigen Zukunft voranzutreiben. Die Tesla Gigafactory Shanghai ist auch dadurch besonders, dass sie vollständig ohne staatliche Beteiligung der Chinesischen Regierung fungiert.

            Der Chinesische Markt ist einer der weltweit größten für E-Autos. Nachdem die Luftqualität in chinesischen Städten zu Krankheiten und sogar Toden geführt hat, hat die Regierung drastische Maßnahmen ergriffen, wodurch die Anzahl an Elektroautos in China enorm gewachsen ist.

            Aber nicht nur für den Chinesischen Markt wird hier produziert. Das Werk in Shanghai ist das größte Export Werk von Tesla. So wurde der Deutsche Markt vor Eröffnung der Gigafactory Berlin fast ausschließlich aus China beliefert.

            Die mangelnde Verarbeitungsqualität von Tesla Fahrzeugen, die in den ersten Jahren herrschte, wurde in Shanghai korrigiert und das Werk produziert heute Tesla Model 3 und Model Y in höchster Qualität.

            Gigafactory 4 Berlin - Grünheide, Deutschland

            Tesla Gigafaktory Berlin
            • Produktionsstandort für Tesla-Fahrzeuge
            • Etwa 11.000 Mitarbeiter
            • Produktionskapazität von 500.000 Fahrzeugen/Jahr
            • Vorreiter in umweltfreundlichen Produktionsprozessen

              Das deutsche Tesla Werk steht in Grünheide. Die Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg - wie sie von Tesla genannt wird hat eine derzeitige Produktionskapazität von über 500.000 Fahrzeugen pro Jahr. In Zukunft soll diese auf eine Million Fahrzeuge erhöht werden, was ein beeindruckendes Beispiel für Teslas Engagement in Europa darstellt. Hier werden verschiedene Versionen des beliebten Model Y und 3 produziert und damit die Nachfrage in Deutschland und Europa bedient.

              Darüber hinaus hat die Gigafactory in Grünheide starke Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft, da sie nicht nur über 10.000 Arbeitsplätze geschaffen hat, sondern sich auch positiv auf die Zulieferer in Brandenburg auswirkt. Dank Tesla hat Brandenburg im ersten Halbjahr 2023 das größte Wirtschaftswachstum in Deutschland erfahren. Das zeigt, was für eine große Bedeutung Tesla in der Region und in Deutschland hat.

              Am Werksgelände der Gigafactory Berlin arbeitet Tesla bereits an der Erweiterung für Batterieproduktion und möchte auch zukünftig den LKW (Tesla Semi Truck) dort bauen.

              Gigafactory 5 AustinTexas, USA

              Tesla Gigafactory Austin
              • Produktionsstandort für Tesla Model Y, Cybertruck und Batteriezellen
              • Über 20.000 Mitarbeiter
              • Produktionskapazität von 375.000 Fahrzeugen/Jahr
              • Vorreiter in umweltfreundlichen Produktionsprozessen

                Das neueste Tesla Werk steht in Austin, Texas. Hier hat Tesla nicht nur eine Gigafactory eröffnet, sondern auch den Hauptstandort dorthin verlegt. Die Fabrik wurde am 7. April 2022 von Tesla CEO Elon Musk eröffnet. Mit einer Fläche von über 2.500 Hektar ist die Gigafactory Austin ein beeindruckendes Beispiel für Teslas Wachstum. In der Fabrik werden Batteriezellen, der Cybertruck und Tesla Model Y für den Amerikanischen Markt produziert.

                Die Gigafactory in Austin ist nicht nur ein Produktionsstandort, sie ist auch ein Zentrum der Innovation. Mit ihrer zukunftsorientierten Produktion und ihrer großen Fläche ist sie ein beeindruckendes Beispiel für die Fähigkeit von Tesla, Technologie und Design zu vereinen, um hochmoderne Elektrofahrzeuge zu produzieren.

                Die Gigafactory Austin verfügt außerdem über die fünftgrößte Solaranlage der Welt. Mit über 10 Megawatt Leistung versorgt die Anlage das Tesla Werk mit ausreichend Strom. Laut Tesla ist die Erweiterung der Anlage auf bis zu 30 Megawatt in Arbeit, was sie zur größten Anlage der Welt machen würde.

                Zukünftige Expansion: Tesla Gigafactory 6 Mexico

                Tesla Gigafactory Austin

                Tesla gibt sich noch lange nicht zufrieden und hat weitere große Erweiterung seiner Produktionskapazitäten geplant. So soll als nächstes eine Gigafactory im Mexikanischen Nuevo León gebaut werden.

                Bisher ist noch wenig darüber bekannt, welche Fahrzeuge dort hergestellt werden. Immer wieder ändern sich die Aussagen des Unternehmens hierzu. So war schon von der Produktion des noch nicht erschienenen Einstiegsmodells von Tesla die Rede, aber auch von anderen Fahrzeugen.

                Zusammenfassung

                Unsere Recherche zu allen Tesla Werken hat uns einen tiefen Einblick in die Größe und vor allem das beeindruckende Wachstum von Tesla gegeben. Tesla ist nicht mehr aufzuhalten und erobert mit seinen Fahrzeugen auch immer mehr internationale Märkte. Das Tesla Model Y hat es inzwischen zum meistverkauften Auto der Welt in 2023 geschafft. Umso beeindruckender ist es, wie Tesla neue Werke in Rekordzeit baut und auch die Produktionen in Höchstgeschwindigkeit hochfährt.

                Eines wird klar: Tesla möchte der größte Autoproduzent der Welt werden und so seine Mission, die Welt nachhaltiger zu machen vorantreiben. Die Geschichte Teslas ist noch lange nicht zu ende und wir können es kaum erwarten zu sehen, wohin diese als nächstes geht.


                Hinterlasse einen Kommentar

                Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen