Tesla App - alle Funktionen im Überblick
Seitdem Tesla 2008 den zweisitzigen Roadster als Elektrofahrzeug in Serie mit einem Lithium-Ionen-Akku präsentierte, hat der führende E-Auto-Hersteller seine Autos mit immer mehr Fernbedienungsfunktionen ausgestattet, die über die Tesla Smartphone-App gesteuert werden.
So kannst du einen Tesla neben anderen Funktionen über dein Smartphone zum Beispiel entriegeln und starten, die Temperatur regeln oder das Fahrzeug orten.
Die App kann mit allen aktuellen Fahrzeugen des Unternehmens verwendet werden, darunter das Model 3, Model S, Model X und Model Y. Sie enthält auch nützliche Informationen wie den derzeitigen Standort und den Ladestatus deines Autos und kann dich sogar warnen, wenn jemand versucht, in dein Fahrzeug einzubrechen.
Bist du ein Tesla-Fahrer, bekommst du automatisch auch Zugriff auf diese Tesla App. Diese kann nicht nur als Schlüssel genutzt werden, sondern es gibt zahlreiche Funktionen, die die Tesla App zur besten Auto-App auf dem Markt machen.
Wir möchten uns in diesem Artikel näher damit beschäftigen, was die Tesla App alles kann und dir einen umfassenden Überblick über alle Funktionalitäten bieten.
- Was ist die Tesla App?
- Wie bekomme ich einen Account für die Tesla App?
- Wie kann ich weitere Benutzer zur Tesla App hinzufügen?
Nachdem wir diese Fragen beantwortet haben zeigen wir dir alle Tesla App Funktionen.
- Startbildschirm der Tesla App
- Schnellauswahlbuttons/Hotkeys
- Fahrzeug
- Klima
- Standort
- Herbeirufen
- Zeitplan
- Sicherheit
- Upgrades
- Service
- Fahrzeuginfo
- Account
Was ist die Tesla App?
Die Tesla App ist die offizielle Smartphone-App von Tesla, mit der jeder Model S, 3, X und Model Y Besitzer sein Fahrzeug steuern kann. Sie ist kostenlos und sowohl für iOS als auch Android verfügbar. Durch häufige Software Updates wird die Tesla App nicht nur aktuell gehalten, sondern es kommen auch immer wieder neue Funktionen hinzu.
Wie bekomme ich einen Account für die Tesla App?
Wenn du dir einen Tesla kaufst, bekommst du spätestens am Tag der Abholung auch Zugriff auf deinen Tesla Account. Mit diesem Account kannst du dich in die App einloggen und siehst auch direkt dein Fahrzeug in der Übersicht. Hast du mehrere Teslas, so kannst du durch wischen zwischen ihnen hin und her wechseln.
Wie kann ich weitere Benutzer zur Tesla App hinzufügen?
Jeder Tesla Besitzer kann über die App weitere Benutzer für seinen Tesla hinzufügen. Das funktioniert ganz einfach über den Tesla Support. Fügst du eine weitere Person zu deinem Tesla hinzu, so kann diese die Tesla App herunterladen und ihr Smartphone dann als Schlüssel benutzen.
Wichtig: Wenn du jemanden zu deinem Tesla hinzufügst, so bekommt der neue Nutzer vollen Zugriff auf dein Fahrzeug und kann auch jederzeit den Standort einsehen. Mit den richtigen Einstellungen kann diese Person auch über den Wächter Modus auf den Live Kamera Feed der Außenkameras zugreifen. Letztere Funktion lässt sich jedoch abschalten.
Startbildschirm der Tesla App
Der Startbildschirm der Tesla Mobile App zeigt alle wichtigen Informationen an. So siehst du oben links den von dir vergebenen Namen deines Tesla, den aktuellen Ladestand in Prozent und den momentanen Modus deines Fahrzeugs, z.B. Geparkt. Fährt der Tesla während du die App öffnest, so siehst du eine Fahranimation und die aktuelle Geschwindigkeit deines Model Y oder 3.
Oben rechts hast du die Möglichkeit, ein Profilbild von dir hinzuzufügen, und direkt darunter in der Mitte siehst du den Avatar deines Tesla. Hier ist die Tesla App sehr detailverliebt. Denn hier wird auch die richtige Farbe und Bereifung deines Fahrzeugs angezeigt.
Unter dieser Abbildung wiederum sind die 4 Schnellauswahlbuttons - die sogenannten „Hotkeys“ zu finden, die wir im nächsten Abschnitt erklären. Auf die einzelnen Menüpunkte darunter gehen wir natürlich auch einzeln ein.
Tipp: Es gibt einen Trick, wie man einen 5. Hotkey in die Leiste ziehen kann. Wie das geht verraten wir dir hier.
Schnellauswahlbuttons/Hotkeys
Die Schnellauswahlbuttons in der Mitte des Startbildschirms erlauben es dir, mit einem Klick eine Aktion auszulösen. Hier steht es dir frei, welche Hotkeys du in der Schnellauswahl haben möchtest.
Zur Auswahl stehen: Licht, Hupe, Enteisen, Fahrzeug Starten, Kofferraum öffnen, Frunk öffnen, Klimaautomatik einschalten, Ladeport öffnen, Wächtermodus, Herbeirufen, Fahrertür entriegeln, Fenster einen Spalt öffnen. Zusätzlich wird ganz links immer das Schloss zum Ver- und Entriegeln deines Tesla angezeigt.
Um die Tesla Hotkeys auszutauschen musst du einfach 2 bis 3 Sekunden einen der Hotkeys gedrückt halten, wodurch du in ein Auswahlmenü kommst. Jetzt kannst du die gewünschten Funktionen durch Swipen nach oben bewegen. Durch einen Klick auf Speichern bleiben diese dann in der Leiste.
Fahrzeug
Direkt unter den Hotkeys befindet sich das Menü „Fahrzeug“. Hier siehst du dein Fahrzeug von Oben. So wird dir grafisch dargestellt, was du alles tun kannst. Durch Tippen auf das Schloss Symbol verriegelst oder entriegelst du das Fahrzeug. Auch Frunk, also vorderer Kofferraum und der hintere Kofferraum lassen sich durch Tippen auf Öffnen öffnen. Gleiches gilt für die Ladeklappe links hinten durch Drücken des Blitz Symbols.
Weiter unten sind wiederum Quickslots, über welche du Licht und Hupe betätigen, die Fenster einen Spalt öffnen kannst und das Fahrzeug starten kannst. Die Funktion „Start“ ist dann hilfreich, wenn du unterwegs bist und jemand anderes deinen Tesla umparken muss z.B. wegen schlechtem Wetter. Du kannst dein Model S, 3, X und Y dann aus der Ferne öffnen und starten.
Rechts oben in der Ecke befindet sich noch ein kleines Symbol, welches dir erlaubt, den Luftdruck der Reifen einzusehen. Tippst du darauf, so wird dir auch oben der empfohlene Reifendruck eingeblendet.
Klima
Im Menüpunkt „Klima“ zeigt sich, warum die Tesla App die fortschrittlichste Fahrzeug App auf dem Markt ist. So kannst du in diesem Menüpunkt sämtliche Klimaanlagen und Heizfunktionen per App aktivieren oder deaktivieren und auch Lenkradheizung und alle Sitzheizungen verwenden.
Es lässt sich nicht nur die Temperatur einstellen, sondern auch dein Tesla vorkonditionieren. Im Winter ist es dann schön warm, wenn du in dein Model Y oder 3 steigst und im Sommer angenehm kühl.
Fahrzeug enteisen
Etwas versteckter kommen die genialen Tesla Modi zum Vorschein. Durch Wischen nach oben öffnet sich hier ein Menü, welches den „Fahrzeug enteisen“ Modus beinhaltet. Der ist im Winter sehr praktisch. Dadurch musst du nie wieder Eis kratzen oder Schnee vom Fahrzeug räumen.
Camp Modus und Hunde Modus
Dann gibt es noch zwei weitere Klimamodi in der Tesla App: Camp Modus und Hunde-Modus. Den Camp Modus haben wir in einem eigenen Beitrag näher beschrieben. Der Hunde Modus sorgt dafür, dass dein Innenraum klimatisiert bleibt, wenn du deinen Hund z.B. beim Einkaufen im Tesla lassen musst. Zusätzlich wird auf dem Bildschirm angezeigt „Mein Besitzer ist gleich wieder da. Der Innenraum ist klimatisiert“. So müssen sich Passanten keine Sorgen machen.
Innenraum Überhitzungsschutz
Zu guter Letzt gibt es im Klimamenü noch den Innenraum Überhitzungsschutz. Ist dieser eingeschaltet, so wird automatisch die Klimaanlage eingeschaltet, sollte die Innenraumtemparatur 40°C übersteigen.
Standort
Der Menüpunkt „Standort“ in der Tesla App ist ein Sicherheitsfeature, was es dir erlaubt deinen Tesla zu jeder Zeit zu tracken. Dabei handelt es sich um Echtzeitdaten, es gibt hier keinerlei Zeitverzögerungen. Angezeigt wird dein Fahrzeug als roter Pfeil, und du siehst auch deinen aktuellen Standort als blauen Punkt.
Bist du ein wenig von deinem Tesla entfernt, kannst du dich auch direkt über die App zu deinem Auto navigieren lassen.
Herbeirufen
Verfügt dein Tesla über den Enhanced Autopilot oder das Full Self Driving Softwarepaket, so gibt es in der Tesla App auch den Menüpunkt Herbeirufen. Damit kannst du per App deinen Tesla z.B. aus einer engen Parklücke fahren, indem du neben dem Fahrzeug stehst und den Richtungspfeil gedrückt hältst.
Der sogenannte Smart Summon Modus ist aktuell nur in den USA verfügbar. Damit kannst du deinen Tesla auf einem Parkplatz z.B. am Supermarkt zu dir kommen lassen. So parkt dein Model Y oder 3 selbstständig aus und navigiert durch den Parkplatz zu dir. Praktisch, wenn man dadurch z.B. bei starkem Regen trocken bleibt.
Zeitplan
Auch im Punkt Zeitplan demonstriert Tesla die Stärke der Tesla App. Hier kannst du deinen Abfahrtszeitpunkt eingeben und dein Tesla wird dann automatisch um diese Uhrzeit vorklimatisiert.
Außerdem gibt es hier die Funktion „Nebentarif Laden“. Wer die Möglichkeit hat Zuhause zu laden und einen Stromtarif hat, welcher zu Nebentarifzeiten wie z.B. spät nachts günstigeren Strom anbietet, der profitiert hiervon richtig. Denn du kannst deinen Tesla an die Wallbox anstecken und er fängt erst dann an zu laden, wenn der Strom schön günstig ist. Mehr Tipps zum Tesla Zuhause laden haben wir in einem extra Beitrag zusammengefasst.
Sicherheit
Was Sicherheit betrifft ist Tesla führend. Nicht nur haben alle Tesla Modelle bei Crash Tests die weltweit besten Ergebnisse erzielt, sondern auch die Einbruchs- und Diebstahlsicherheit sowie die Sicherheit vor Beschädigung sind marktführend.
Wächter Modus
Hast du den Wächter Modus in deinem Tesla aktiviert und auch den Haken bei Live Kamera Feed gesetzt, so kannst du per Tesla App den Live-Feed der Kameras rund um dein Fahrzeug sehen. Sollte jemand deinen Tesla beschädigen, so wird ein Video davon auf den USB-Stick im Handschuhfach gespeichert.
Valet Modus
Im Menü Sicherheit der Tesla App gibt es noch zwei weitere Modi. Der Valet-Modus beschränkt den Zugriff auf Handschuhfach, beschränkt die maximale Geschwindigkeit und ist wie der Name schon sagt für Valet Parking gedacht. Es soll dadurch vermieden werden, dass dein Tesla für eine Spritztour genutzt wird.
Tempobegrenzung
Auch das Tempo deines Tesla lässt sich begrenzen. So kannst du im Falle eines Diebstahls nicht nur deinen Tesla tracken, sondern auch die maximale Geschwindigkeit auf 80km/h begrenzen. So ließe sich ein Dieb leichter verfolgen.
Upgrades
Der Menüpunkt Upgrades in der Tesla App ist ein direkter Link zum Tesla Shop für Zubehör und Software. Vor allem kann dieser Menüpunkt genutzt werden, um höhere Autopilot Versionen, die Premium-Konnektivität oder den Speedboost zu kaufen.
Service
Der letzte Menüpunkt in der Tesla App ist Service. Hier gibt es nicht nur Video-Anleitungen und das Handbuch, sondern du kannst auch einfach mit ein paar Klicks einen Servicetermin bei Tesla buchen. Tesla schickt dann entweder einen Tesla Ranger vorbei, oder dir wird ein Termin in einem Tesla Service Center vorgeschlagen.
Fahrzeuginfo
Ganz unten in der Tesla App findest du noch deine Fahrzeuginformationen. Hier siehst du dein Fahrzeugmodell, die Kilometer, die Softwareversion und die VIN Nummer – also die Fahrzeug Identifikationsnummer.
Möchtest du einmal einen Nutzer entfernen oder auch deine Benutzerdaten beim Verkauf deines Tesla löschen, so kannst du das ebenfalls durch einen Klick auf „Meinen Zugang entfernen“ tun.
Account
Alle Funktionen, welche deinen Account betreffen findest du rechts oben. Dort kannst du deine Kontaktinformationen verwalten, siehst eine Bestell-Historie, vergangene Ladevorgänge und was du dafür bezahlt hast usw. Zudem hast du hier nochmals direkten Zugriff auf den Shop, kannst weitere Fahrzeuge bestellen oder z.B. Bekleidung von Tesla kaufen.
Wenn du mit dem Service Team von Tesla in Verbindung stehst, siehst du auch hier die Nachrichten in deinem Posteingang. Die Loot Box darunter wird aktuell nicht verwendet. Diese wurde für das Tesla Empfehlungsprogramm genutzt.
Zu guter Letzt kannst du über dieses Account Menü auch neue bzw. weitere Teslas hinzufügen wenn sich dein Fuhrparkt erweitert.
Fazit
Wie du siehst, bietet dir die Tesla App unzählige sehr coole Funktionen und Möglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was andere Hersteller anzubieten haben.
Unser Tipp – nimm dir Zeit, die einzelnen Menüpunkte selbst zu erkunden, wenn du dann der stolze Besitzer deines Tesla bist. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie fortschrittlich die Tesla App ist.
Wenn du mehr über deinen Tesla lernen möchtest, haben wir natürlich noch mehr Artikel für dich. Aber nicht nur Guides bekommst du bei Tesla Ausstatter, sondern auch Tesla Zubehör. Also schau gerne im Shop vorbei und unterstütze uns, dass wir weiterhin hilfreichen Content für Tesla Fahrer schreiben können.