Tesla Batterie vorheizen - so konditionierst du den Tesla Akku vor

Tesla Batterie vorheizen - so konditionierst du den Tesla Akku vor

Besonders im Winter sollte jeder Tesla Fahrer den Akku vorheizen bzw. vorkonditionieren wie man fachgerecht sagt, wenn am Supercharger geladen werden soll. Ein kalter Akku hat nicht nur weniger Reichweite, sondern lädt deutlich langsamer, da die Ladeströme von der Software reguliert werden um die Batterie zu schonen.

Wie du dein Tesla Model 3 oder Model Y Akku vorkonditionieren kannst und warum du das unbedingt tun solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Wir sind Tesla Ausstatter. Als Experten für hochwertiges Tesla Zubehör haben wir seit Jahren tagtäglich mit Tesla Model 3 und Model Y zu tun und kennen daher jedes kleine Detail. Diese Erfahrung möchten wir mit unseren Lesern teilen und haben daher auch diesen Beitrag verfasst.

Ist das Vorheizen des Tesla Akkus sinnvoll?

Vor ein Paar Tagen musste ich eine größere Lieferung von Tesla Zubehör mit einem Sprinter abholen und in unser Lager bringen. Mein Model 3 ließ ich in der Zwischenzeit auf einem Parkplatz unweit eines Tesla Superchargers. Am Abend wollte ich dann dort vor der Heimfahrt laden.

Gesagt getan, ich setzte mich in meinen Tesla, startete die Vorkonditionierung des Akkus und navigierte zum Supercharger. Dieser war jedoch nur etwa 3 Fahrminuten entfernt und es herrschten draußen -6°C. Dort angekommen konnte ich nicht glauben welche Ladegeschwindigkeit angezeigt wurde. Mein Tesla Model 3 Long Range zeigt an einem 250kW Supercharger an, dass es mit 11kW lud und das, obwohl er nur 15% Akku hatte.

Die Zahl erhöhte sich über die nächsten Minuten, denn die Batterie wurde vom Fahrzeug beheizt, um höhere Temperaturen und damit höhere Ladeströme zu erreichen. Nach etwa 10 Minuten wurde der Höhepunkt erreicht - jedoch waren es nur mickrige 94kW.

Eine ganz andere Erfahrung machte ich heute. Wieder waren die Temperaturen bei etwa 5°C unter Null. Doch diesmal war ich weiter vom Supercharger entfernt und war auf der Autobahn unterwegs. Der Akku war warm und ich kam mit ähnlich niedrigem Akkustand an. Diesmal lud ich mit über 220kW.

An diesem Beispiel wird deutlich, wie wichtig es ist, den Tesla Akku vor dem Laden am Supercharger zu beheizen bzw. die Vorkonditionierung zu starten. Die Batterie kann einfach mit einer viel höheren Ladeleistung geladen werden, wenn der Akku bereits die richtige Temperatur hat.

Hinweis: Wenn du im Winter am Supercharger stehst, kann es sein, dass du weißen Dampf sehen wirst, der aus deinem Auto kommt. Das ist nicht weiter gefährlich. Hier findest du alle Informationen zu diesem Phönomen.

Wie lange dauert es, einen Tesla Akku vorzuheizen?

Die Dauer für das Vorkonditionieren kann nicht genau bestimmt werden, denn sie hängt natürlich sehr stark von der Außentemperatur ab. Zudem kommt es auch stark auf die Zellchemie der jeweiligen Batterie an.

Der Akku eines Tesla Model 3 Long Range z.B. ist bereits in etwa 15 Minuten auf Temperatur, wenn das Fahrzeug in dieser Zeit auch gefahren wird. Ein LFP Akku des Standard Range Modells braucht nicht nur deutlich länger, sondern die Zellchemie ist auch anfälliger auf kalte Temperaturen. Daher kann sie auch nicht so hohe Ladeleistung am Supercharger abrufen wenn es kalt ist.

Bist du hingegen auf Langstrecke unterwegs und möchtest an einen Supercharger fahren, so ist die Batterie durch die Fahrt bereits vorgeheizt und muss kaum mehr konditioniert werden. In diesem Fall dauert es nur wenige Minuten den Tesla Akku vorzuheizen.

Da so viele Faktoren hier eine Rolle spielen, geben wir hier eine klare Empfehlung. Wenn du im Winter an den Schnelllader Laden fährst, dann nutze immer so früh wie möglich die Vorkonditionierung. Wie das geht erklären wir dir natürlich gerne.

So kannst du deinen Tesla Akku vorkonditionieren

Tesla Vorkonditionieren am Bildschirm

Wenn man zum ersten mal vom Vorkonditionieren hört, dann klingt das nach etwas Kompliziertem wofür man Fachwissen braucht, um es umzusetzen. Dem ist jedoch nicht so. Die Vorkonditionierung im Tesla zu starten geht ganz einfach.

Gib einfach im Navi im Tesla den Supercharger ein, an dem du laden möchtest. Sobald die Navigation startet, siehst du eine kleine Meldung in roter Schrift "Tesla wird zum Schnellladen vorkonditioniert" auf dem Bildschirm.

Und das wars schon. Jetzt fängt die Wärmepumpe im Tesla an zu arbeiten und heizt die Tesla Batterie vor. Du wirst ein Brummen hören, wenn es los geht.

Tesla Akku vorkonditionieren für drittanbieter Ladesäule

Es gibt keinen Button, über den du einfach so manuell die Vorkonditionierung starten kannst. Stattdessen musst du immer im Tesla Navi zu einem Tesla Supercharger navigieren. Nur was, wenn du mal nicht an einem Supercharger, sondern an einem Schnelllader eines anderen Anbieters laden möchtest?

Tatsächlich ist die Lösung hierfür recht hemdsärmelig. Denn um den Tesla Akku für eine Schnellladesäule eines Drittanbieters vorzuwärmen musst du trotzdem im Navi einen Tesla Supercharger in der Nähe auswählen und die Navigation starten. Inzwischen zeigt dir das Navi aber auch die meisten Drittanbieter Ladesäulen an und so kannst du die meisten davon auch direkt anwählen. Sollte die Konditionierung nicht starten, dann wähle einen Tesla Supercharger aus, auch wenn du nicht dort hin fährst.

Tipp: Für 11kW Wallboxen musst du übrigens nicht vorkonditionieren.

Kann jeder Tesla die Batterie vorkonditionieren?

Die meisten Elektroautos haben nicht die Funktion, die Batterie vorzukonditionieren. Das liegt daran, dass sie keine Wärmepumpe verbaut haben, die unter anderem dem Zweck dient, die Batterie auf Temperatur zu bringen. Auch Tesla hatte Anfangs nicht diese Technologie.

Also nein, nicht jeder Tesla kann die Batterie vor dem Laden vorkonditionieren. Erst seit dem Refresh Tesla Model 3 im Mai 2021 verbaut Tesla Wärmepumpen mit dieser Funktion. Alle Model 3 und Model Y nach diesem Zeitpunkt haben die Funktion. Model S und Model X seit 2023 Facelift ebenfalls.

Die Batterie wird übrigens auch durch Rekuperation und durch das Fahren aufgeheizt. Daher ist eine Kombination aus Fahrstrecke und Vorheizen immer das Beste.

Mit “geplanter Abfahrtszeit” die Tesla Batterie vorwärmen

Tesla Geplante Abfahrtszeit

Wenn du planen kannst, wann du Laden fährst, dann kannst auch die Batterie mit der Tesla Funktion "Geplante Abfahrtszeit" vorheizen. Diese findest du in der App unter Zeitplan. Ist die Außentemperatur unter 7°C, so wird über diese Funktion automatisch die Batterie auf etwa 20°C vorgeheizt.

Beachte, dass du während des Vorheizens nicht die Fahrertür deines Model 3 oder Model Y öffnen darfst, denn dann wird die Vorkonditionierung abgebrochen. Wieder starten kannst du sie dann über das Tesla Navi wie oben beschrieben.

Wann du den Tesla Akku vorheizen solltest und wann nicht

Das Vorkonditionieren deines Akkus verbraucht Energie. Aus unserer Erfahrung verbraucht man 1-3% Akku bis man am Supercharger ist. Daher ist es nicht in jeder Situation sinnvoll den Akku im Tesla vorzuheizen.

Wenn du es eilig hast und das Laden am Supercharger möglichst schnell gehen soll, dann solltest du auf jeden Fall vorkonditionieren. Auch, wenn der Supercharger stark ausgelastet ist, sollte die Batterie auf Temperatur gebracht werden um nicht unnötig lang zu laden und die Ladestation zu blockieren. Sind die Temperaturen unter Null ist es immer empfehlenswert.

Hast du viel Zeit und möchtest dir den Stromverbrauch beim Vorkonditionieren sparen, dann kannst du das natürlich tun. Die Batterie wird dadurch nicht beschädigt. Dafür sorgt die Software von Tesla, welche nur so viel Ladestrom gibt, wie die Batterie auch vertragen kann bei der aktuellen Temperatur.

Fazit

Das Vorkonditionieren des Tesla Akkus ist eine sehr wichtige Funktion des E-Autos und ohne wären Tesla Model 3 und Model Y nicht so alltagstauglich, wie sie es sind. Wir sind uns sicher, dass zukünftig alle Elektroautos die Möglichkeit haben ihre Batterie vorzuheizen, da es deutlich die Ladezeiten am Schnelllader verkürzt, weil mit viel höheren Ladeströmen geladen werden kann. Wir empfehlen dir absolut, dir das Vorkonditionieren anzugewöhnen, denn auch du wirst es nicht mehr missen wollen.

Wenn du für deinen Tesla noch das passende Zubehör suchst, dann schau auf tesla-ausstatter.de vorbei. Dort findest du passgenaue, hochwertige Produkte, die dir schnell nach Hause geliefert werden.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen