Tesla Model 3 Camping Erfahrung

Camping -

Tesla Model 3 Camping Erfahrung

Wir haben ja bereits ausführlich über Tesla Camping berichtet und was Tesla Model 3 und Co. zu tollen Camping Fahrzeugen macht. In diesem Beitrag bekommst du nun Camping Tipps, die über viele Ausflüge hinweg entstanden sind. Und wohl niemand hat mehr Tesla Model 3 Camping Erfahrung als Franzi und David von "Tesla Camper auf Reisen". Diese beiden werden nun von Ihren tollen Erlebnissen berichten und Tipps geben, wie das Tesla Model 3 Camping funktionieren kann.

Über die Autoren

Hi, wir sind Franzi und David von „Tesla Camper auf Reisen“. Seit zwei Jahren sind wir mit unserem Tesla Model 3 Long Range unterwegs und reisen durch Deutschland und Europa, um unsere Landschaftskalender für Hennen Arts zu erstellen.

Anfangs waren wir nur wenige Tage am Stück unterwegs, doch mittlerweile war unsere längste Reise über 10 Wochen. Und weißt du was? Mit der richtigen Ausstattung und dem passenden Wissen kommt man auch über diese längere Zeit problemlos auf kleinstem Raum zurecht und hat eine Menge Spaß.

Wir haben dir daher ein paar Tipps und Ideen mitgebracht, die deine Campingreise mit dem Tesla enorm erleichtern können.

Was sollte man beim Model 3 Camping mitnehmen?

Sicherlich ein Punkt, der besonders gut durchdacht werden muss. Hier kommt es ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Um diese herauszufinden, kannst du beispielsweise einen Tag von morgens bis abends gedanklich durchgehen. Beziehe Punkte wie Schlafen, Essen, gegebenenfalls Arbeiten, Hygiene etc. mit ein. Im Folgenden gehen wir auf ein paar Punkte ein und erzählen dir, wie wir es machen. Vielleicht ist da auch die ein oder andere Idee für dich mit dabei.

Schlafen im Tesla

Schlafen im Tesla Model 3

 

Als erstes stellt sich hier beispielsweise die Frage: wie lange geht meine Reise? Möchte ich mir eine Matratze zulegen und die Rückbank umklappen, oder lieber ein Dachzelt?

Wenn du uns auf Social Media folgst, dann weißt du bereits, dass wir uns damals für eine Matratze entschieden haben, da wir aufgrund der Fotografie flexibel sein wollen. Es muss schnell gehen können, wenn wir beispielsweise früh vor Sonnenaufgang nochmal die Wetterverhältnisse (Wolken) checken.

Dass wir sowohl im Sommer als auch im Winter vom Campmodus und dadurch von einer angenehmen Schlaftemperatur profitieren, ist natürlich auch ein großer Pluspunkt. Und wenn wir ehrlich sind: man ist ohne Dachzelt natürlich auch unauffälliger.

Wenn man alles eher auf Urlaub und ausruhen ausgelegt hat und länger an einem Ort bleibt, dann macht natürlich vielleicht auch ein Dachzelt Sinn. Es kommt einfach ganz darauf an, was du vor hast :)

Essen im Tesla

Hier solltest du dir wieder die Frage stellen, wie lange du unterwegs bist und was dir wichtig ist. Wir haben beispielsweise einen Gaskocher, damit wir uns auch mal etwas Warmes zubereiten können. Bei kurzen Reisen reicht es uns oft, wenn wir uns von Müsli, Brot, und selbstgemachten Salaten ernähren.

Falls du (so wie wir aktuell) keine Kühlbox hast, ist das mit dem Einkaufen im Sommer manchmal nervig. Damit du nur einmal am Tag einkaufen gehen musst, kannst du dir zum Frühstück beispielsweise Essen aus dem Kühlregal holen, ob Milch, Käse, Wurst, Joghurt etc., und planst für tagsüber dann beispielsweise Brot, Aufstriche, Obst und Salat ein oder kochst etwas. Snacks für zwischendurch sind auch immer sehr praktisch.

Sonstige Dinge, die wir dabeihaben

Wir haben noch zwei Campingstühle und einen Tisch mit dabei, damit wir auch mal draußen in Ruhe essen oder entspannen können. Was Kleidung angeht, gilt das Motto: Nicht zu viele Klamotten, gewaschen wird im Waschsalon.

Zum Arbeiten am MacBook haben wir einen Tisch, den man beim Vordersitz auf die Armlehnen legt. So kann man perfekt darauf arbeiten (unser MacBook lädt übrigens ganz normal per USB-Anschluss).

Arbeiten im Tesla Model 3

Wie du dir vorstellen kannst, war es das dann auch schon an größeren Sachen. Hinter unseren Sitzen sind noch Kisten, in denen wir ein paar Lebensmittel lagern.

Wie finde ich Parkplätze für die Nacht?

Nicht auf allen Parkplätzen ist es erlaubt, über Nacht zu stehen oder in Autos zu schlafen. Wir checken das vorher über die App park4night. Dort findet man unter anderem auch Infos darüber, welche Parkplätze kostenlos sind. Man kann sich dort beispielsweise auch nur Parkplätze anzeigen lassen, wo eine Toilette oder Dusche in der Nähe ist. Auch sehr praktisch. Die App können wir jedem empfehlen, der mit dem Tesla Model 3 campen geht.

Toilette finden

Wenn du viel in Tourismusgebieten oder an Stränden unterwegs sein möchtest, hast du hier nicht ganz so viele Probleme. Man findet sehr viele Toiletten - beachten sollte man allerdings die Öffnungszeiten. Ganz früh morgens oder spät abends kann es schonmal sein, dass man vor verschlossen Türen steht. Viele sind gratis, viele sind kostenpflichtig, dafür dann aber meist durchgängig geöffnet.

Woran du bei deiner Toilettensuche auch immer denken kannst: Natürlich Raststätten, oder im Ort bestimmte Einkaufsläden und natürlich große Einkaufszentren. Da wird man immer fündig. Ansonsten findest du natürlich viele Toilettentipps in der App park4night.

Wir haben zur Sicherheit übrigens immer eine Klapptoilette dabei, bei der unten eine Tüte eingespannt wird. Diese kam bisher allerdings erst 1x zum Einsatz, da wir persönlich bei der Platzwahl immer drauf achten, eine Toilette in der Nähe zu haben. Etwas anderes kommt für uns eigentlich kaum in Frage.

Die Sache mit den Duschen

Duschen sind häufig nicht ganz so leicht zu finden. Wir fahren hier oft Rasthöfe an oder schauen, was bei park4night alles angezeigt wird. Manchmal hat man das Glück, und man findet sogar an den Stränden warme Duschen - teilweise sogar richtige Duschen, bei denen man auch normales Duschgel nutzen darf. Das ist Luxus!

Wenn man sich draußen waschen möchte, gibt es spezielle biologische Outdoor Duschgels / Shampoos, die umweltfreundlich und biologisch abbaubar sind. Auf jeden Fall zu empfehlen. Wir haben für diesen Fall auch eine kleine Campingdusche mit Akku dabei.

Unser Tipp: vor allem wenn du ins Meer gehen kannst und danach die Möglichkeit hast, dich mit normalem Wasser abzuduschen, braucht man eigentlich kein Duschgel. Das Salzwasser im Meer reinigt die Haut sehr gut - gerne mal ausprobieren. Nur spätestens zum Haare waschen wird dann eine „richtige“ Dusche mit Shampoo fällig.

Hier noch ein Paar Tipps aus unserer Erfahrung bevor du losfährst

  1. Nimm dir bei deinen ersten Camping Erfahrungen mit dem Tesla nicht zu viel vor. Man lernt jedes Mal auf‘s Neue dazu und kommt mit der Zeit immer besser rein.

  2. Such dir bereits vorab ein paar mögliche Schlafplätze aus (beispielsweise über die App park4night)

  3. Prüfe vor dem Tesla Camping Trip, wo sich Toiletten befinden. Wenn wir vor Ort ankommen, fahren wir sie meist immer direkt an, um zu schauen, ob sie geöffnet sind – dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen :D

  4. Sich rechtzeitig über Ladesäulen in der näheren Umgebung zu informieren, ist auch nicht verkehrt. Wir nutzen hier sowohl Tesla Supercharger als auch öffentliche Ladesäulen, die wir u.a. mit der APP Chargemap finden. Wenn du Glück hast, kannst du ab und an auch Tesla Destination Charger finden.

Fazit unserer Camping Erfahrung im Model 3

Eines unserer wichtigsten Learnings auf kleinem Raum: man braucht nicht viel um glücklich zu sein :) Wir hätten am Anfang nie gedacht, dass das alles so gut funktioniert. Aber im Endeffekt hatten wir alles dabei, was wirklich wichtig ist. Wichtig war, dass wir es einfach gemacht haben und klein gestartet sind - der Rest hat sich nach und nach entwickelt.

Auf Instagram und TikTok findest du ein paar Einblicke von unseren Reisen. Wenn du magst, folge uns sehr gerne. Du findest uns unter „Tesla Camper auf Reisen“.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deiner ersten Campingtour mit dem Tesla. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal on the road?

Bis bald, Franzi und David


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen