Tesla Abholung - so bereitest du dich richtig vor
Du hast deinen ersten Tesla bestellt und eine VIN zugewiesen bekommen. Die Aufregung steigt. Die Tesla Abholung steht bald an. Jetzt kann die Vorbereitung losgehen und genau dabei helfen wir dir.
Tesla Ausstatter ist Spezialist für hochwertiges Tesla Zubehör und wir haben täglich mit Kunden zu tun, die neu in der Tesla Welt sind. So hören wir viele Erfahrungen, die unsere Kunden bei der Übergabe ihres Model Y oder 3 gemacht haben und wissen daher genau, was man beachten muss, damit alles reibungslos abläuft.
Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie du dich am besten auf die Tesla Abholung deines Model 3 oder Y vorbereiten kannst, was du vor Ort dabei haben solltest und was es sonst noch zu beachten gilt.
- Wie läuft die Abholung bei Tesla ab?
- Wo holt man seinen Tesla ab?
- So bereitest du dich auf deinen neuen Tesla vor
- Was brauche ich bei der Tesla Abholung?
- Was muss ich bei der Tesla Abholung sonst noch beachten?
- Ist der Tesla bei der Abholung geladen?
- Was sollte ich nach Übergabe des Tesla zuerst tun?
- Das richtige Zubehör
Wie läuft die Abholung bei Tesla ab?
Sobald du einen Termin für die Abholung deines neuen Tesla Model 3 oder Model Y erhalten hast, wird dir auch der Auslieferungsort mitgeteilt. So kannst du schon im Vorfeld planen, dass du jemanden dabei hast, der dich dort hin bringen kann.
Bei der Ankunft im Tesla Auslieferungszentrum übergibst du die Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief etc.) und Nummernschilder an einen Mitarbeiter. Tesla montiert dann deine Kennzeichen und du überprüfst die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN bzw. Fahrgestellnummer) und vergleichst sie mit den Papieren. Du findest sie, wenn du von außen auf deine Windschutzscheibe schaust rechts unten.
Anschließend führt dich ein Tesla Mitarbeiter zu deinem Fahrzeug und übergibt dir die beiden Schlüsselkarten. Tesla organisiert oft mehrere Fahrzeugübergaben gleichzeitig. Dadurch ist vor Ort oft viel los und die Mitarbeiter können sich kaum Zeit nehmen eine Einweisung zu geben.
Danach hast du Zeit, das Fahrzeug zu inspizieren. Nimm dir hierfür ruhig Zeit, auch wenn der Tesla Mitarbeiter sich in der Zwischenzeit um andere Übergaben kümmert. Nutze hierfür eine Checkliste und melde Mängel direkt dem Mitarbeiter vor Ort. Du kannst sie aber auch noch innerhalb von 24 Stunden über die Tesla App melden, wenn dir das lieber ist.
Wenn du bereit bist, fährst du einfach vom Hof und bist jetzt stolzer Tesla Fahrer.
Wo holt man seinen Tesla ab?
Dein Tesla wartet meist nicht im Service Center, sondern in einem speziellen Auslieferungszentrum auf dich. Diese liegen oft abseits größerer Städte, also plane am besten eine Mitfahrgelegenheit ein. Der genaue Ort der Abholung wird dir mitgeteilt, wenn du deinen Auslieferungstermin für deine Bestellung erhältst.
So bereitest du dich auf deinen neuen Tesla vor
Wenn du dich auf dein neues Tesla Model 3 oder Y vorbereiten möchtest, kannst du natürlich vieles tun, jedoch gibt es ein Paar Dinge, die wir dir absolut empfehlen können. Hier sind unsere Tipps.
Abholungstermin mit Bedacht wählen
Vereinbare deinen Abholungstermin am besten bei Tageslicht und wenn möglich nicht an Quartalsenden, da zu diesen Zeiten immer sehr viele Übergaben stattfinden. Vor allem Ende des Jahres möchte Tesla noch so viele Fahrzeuge wie möglich ausliefern und das hat Vor- und Nachteile. Nachteilig ist sicherlich, dass die Mitarbeiter vor Ort weniger Zeit für die Übergabe haben. Allerdings ist der Vorteil, dass Tesla zu diesen Zeiten oft besondere Extras wie z.B. kostenlose Supercharger Kilometer anbieten, wenn man den Tesla Model Y oder 3 noch vor Jahresende übernimmt.
Lademöglichkeit Zuhause schaffen
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, empfehlen wir dir auf jeden Fall, dir eine Wallbox zuhause zu installieren. Mit dem Tesla Wall Connector Gen 3 sind die meisten gut versorgt und das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Aber natürlich gibt es auch viele Alternativen.
Hast du eine Wallbox zuhause, so kannst du deinen Tesla einfach wenn du nach Hause kommst anstecken und morgens fährst du immer mit voller Batterie los. So musst du dir im Alltag nie Gedanken über Lademöglichkeiten machen. Möchtest du dich näher mit dem Thema Zuhause laden beschäftigen, haben wir einen extra Guide für dich.
Tesla Tutorial Videos anschauen
Tesla hat ein Paar hervorragende kurze Videos zur grundlegenden Bedienung deines Tesla Model 3, Y, S und X erstellt, die dir schonmal die Bedienung näherbringen. Hier siehst du wie du den Touchscreen bedienen kannst, wie du lädst und wie der Autopilot funktioniert. Auch Infos zu Softwareupdates, wie du deinen Tesla personalisierst und vieles mehr findest du hier.
Tesla Zubehör vorab besorgen
Tesla Model 3 und Model Y werden immer nur mit Stoff Fußmatten ausgeliefert. Der Kofferraum ist ebenfalls mit Stoff ausgekleidet. Das sind aber auch die Stellen im Tesla, die besonders schnell abgenutzt werden. Daher können wir nur empfehlen, von Anfang an gute Allwetter Gummimatten zu besorgen.
Welche Stellen im Tesla Model Y und Model 3 besonders schnell abgenutzt werden und wie du diese Schützen kannst haben wir dir hier zusammengefasst. Möchtest du es dir einfach machen, kannst du auch für dein Model Y einfach die Grundausstattung mit einem Klick bestellen.
Heimweg planen
Bei der Tesla Übergabe sind die Fahrzeuge zwar immer geladen, jedoch meist nur so viel, dass du damit leicht bis zum nächsten Supercharger kommst. Daher solltest du vorher recherchieren, welche Lademöglichkeit du zwischen dem Tesla Auslieferungszentrum und dir hast, falls nötig.
Was brauche ich bei der Tesla Abholung?
Damit bei der Tesla Übergabe alles reibungslos klappt, solltest du einige wichtige Dinge mitbringen.
Nummernschilder
Sobald du die Fahrzeugpapiere von Tesla bekommst, solltest du dich um die Zulassung kümmern. Wir empfehlen hier, die Nummernschilder auf Amazon zu besorgen, da du dir da einiges sparen kannst. Denke bei der Zulassung daran, dass du dir auch die grüne Umweltplakette geben lässt, die unten rechts an die Windschutzscheibe geklebt wird. Ja, wir wissen das klingt komisch aber auch E-Autos brauchen eine.
Handy Ladekabel
Damit du die USB Ports deines Tesla auf Funktion testen kannst, bring am besten ein Handyladekabel mit. Achte darauf, dass es ein USB-C Kabel ist, denn der Tesla hat 2 USB Anschlüsse im Mittelkonsolenfach und nochmal 2 hinten an der Mittelkonsole.
Tesla App
Installiere schon vor der Abholung die Tesla App, sodass du gleich alle Features des Fahrzeugs nutzen kannst. Während der Abholung wird dein neuer Tesla dann auch in der App freigeschaltet und du kannst die App dann als Schlüssel für dein Tesla Model 3 und Model Y benutzen. Aber die App kann noch so vieles mehr und ist definitiv ein absolutes Highlight deines neuen Elektroautos. Hier findest du einen Überblick über alle Funktionen.
Zahlungsdaten hinterlegen
Wir empfehlen dir schon vor der Tesla Abholung deine Zahlungsdaten in deinem Account bzw. in der App zu hinterlegen. Denn wenn du auf dem Weg nach Hause laden möchtest, dann funktioniert der Supercharger nur, wenn die Zahlungseinrichtung auch fertig ist.
Tesla Abholung Checkliste
Zu guter Letzt empfehlen wir die berüchtigte Tesla Abholung Checkliste. Mit Hilfe der Liste kannst du dein neues Tesla Model 3 oder Model Y auf sämtliche mögliche Mängel überprüfen. Aber keine Sorge, Tesla ist in den letzten Jahren qualitativ deutlich besser geworden.
Gerade Model 3 und Y aus Deutschland und China sind qualitativ sehr gut. Es ist also eher unüblich, dass du größere Mängel findest. Trotzdem raten wir dir eine Checkliste mitzunehmen und zumindest kurz nach Mängeln zu sehen. Du kannst das aber auch erstmal lassen und später zuhause machen. Denn innerhalb von 24 stunden kannst du alle Mängel via Tesla App einreichen.
Sollte es tatsächlich Mängel geben, so mach auf jeden Fall Fotos davon oder lass es dir schriftlich von einem Tesla Mitarbeiter bestätigen. Wenn du einen zweiten Radsatz bestellt hast, prüfe die Felgen noch vor Ort. Sollten hier macken drin sein, werden sie nämlich direkt ausgetauscht.
Was muss ich bei der Tesla Abholung sonst noch beachten?
Bei der Auslieferung von Tesla Model 3 und Model Y kommt es häufig vor, dass noch Sommerreifen auf den Fahrzeugen sind. Ja, auch im Winter kommt so etwas bei Tesla vor. Stelle also sicher, dass du Winterreifen parat hast und einen Reifenwechseltermin kurz nach Übernahme deines Model 3 oder Y. Wir haben bereits von Kunden gehört, dass sie ihr Model S Plaid mit Sommerreifen bei Schnee abholen mussten und dann 2 Wochen auf ihre Winterreifen gewartet haben. Sicherlich hilft es auch im Vorfeld mit dem Tesla Service Team zu klären ob die richtigen Reifen drauf sind.
Ist der Tesla bei der Abholung geladen?
Ja, der Tesla ist bei Abholung geladen. Nicht immer jedoch bei 100% aber immer voll genug, um locker bis zum nächsten Supercharger zu kommen. Wir wissen, dass die Ladethematik neu für dich ist, daher haben wir dir einen übersichtlichen Guide geschrieben, wie du am besten deinen Tesla lädst.
Hier noch ein wichtiger Hinweis, um dir einen Schockmoment zu ersparen: Wenn du dein neues Tesla Model 3 oder Y im Winter entgegennimmst und auf dem Heimweg an einen Supercharger fährst, dann kann es sein, dass weißer Dampf aus den Radkästen aufsteigt. Keine Sorge, das ist ganz normal. Das ist nur Kondenswasser. Hier findest du alle Infos zu dem Phänomen.
Was sollte ich nach Übergabe des Tesla zuerst tun?
Jetzt, da du die Tesla Auslieferung hinter dir hast kannst du dich erstmal in deinen tollen neuen Tesla setzen und ihn für dich einrichten. Hier eine kleine Checkliste für dich:
-
Zuerst verbindest du dein Smartphone als Handyschlüssel mit deinem Tesla. Geh dazu auf dem großen Bildschirm im Tesla auf Verriegelungen -> Schlüssel hinzufügen und wähle dann dein Handy aus. Danach musst du die Kopplung mit einer Schlüsselkarte bestätigen und schon funktionierts.
-
Als nächstes gibst du deine Heimadresse in die Navigation ein und speicherst sie. Wenn du von nun an nach Hause navigieren möchtest, musst du einfach nur das Suchfeld nach rechts swipen und schon geht die Navigation los. Solltest du auf dem Weg laden müssen, plant dein neuer Tesla die Route automatisch entlang eines Superchargers.
-
Jetzt stellst du dir den Sitz in die perfekte Position, stellst die Spiegel ein und auch die höhe und Position des Lenkrads. Danach gehst du auf dem großen Bildschirm in der Mitte oben auf deinen Namen. Dort findest du Fahrerprofile und kannst all deine Einstellungen speichern. Ist dein Handy mit dem Fahrerprofil verknüpft, so fahren Sitz, Spiegel und Lenkrad automatisch in die richtigen Positionen, wenn du deinen Tesla betrittst.
-
Als nächstes solltest du noch in der Rubrik Autopilot die Datenschutzbestimmung akzeptieren, um den Autopilot nutzen zu können. Auf diesen hast du noch nicht sofort Zugriff. Zuerst müssen sich die Kameras ca. 20km kalibrieren und du bekommst eine Benachrichtigung, sobald der Autopilot eingerichtet ist.
-
Zuhause angekommen raten wir dir noch, dein Tesla Model 3 oder Y mit WLAN zu verbinden, wenn möglich. So kannst du zukünftige Softwareupdates bequem herunterladen.
Das richtige Zubehör
Teslas haben im Innenraum sehr wenig Ausstattung und wir empfehlen jedem Tesla Fahrer schon vor der Abholung das wichtigste Zubehör zu bestellen, damit das Neuwagenfeeling lang erhalten bleibt. Bei Tesla Ausstatter findest du eine große Auswahl an Tesla Zubehör für Model 3 und Model Y wie z.B. unsere nachhaltigen Model 3 Fußmatten aus 100% recyceltem Material und vieles mehr. Schau gerne vorbei und wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit bei uns melden unter info@tesla-ausstatter.de
Fazit
So, du hast es bis ans Ende geschafft und weißt jetzt ganz genau, wie du dich auf die Tesla Abholung vorbereitest, was du alles mitnehmen musst und wie es danach weiter geht. Wir hoffen dir hat unser Guide gefallen und wünschen dir viel Freude mit deinem neuen Tesla.